3

Bessere mündliche antworten?

Frage von Cannon1995 Cannon1995

hej, immer wenn ich mich in der schule melde fällt es mir schwer das was ich denke so auszudrücke, das andere es auch verstehen. habt ihr ein tipp? manchmal fange ich auch bisschen an zu stottern wenn ich nicht weiter weiß und laber dann nur noch müll :( ps: ich kann deutsch,also sind keine antworten wie lese bücher gefragt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Gaby62 Gaby62

Ich kenne das von mir auch. Du musst versuchen selbstbewußter zu werden. Übung hilft da. Also immer wieder melden, auch bei kurzen Antworten. Das gibt Sicherheit. Was auch übt sind Referate. Da bereitet man sich ja vor und hats auf dem Papier, als Hilfe. Das Sprechen vor mehreren ist dann irgendwann nicht mehr so " schlimm " Auch die Beteiligung an Gruppendiskussionen kann helfen. Halt alles das dich herausfordert und gleichzeitig ne Übung ist.

• 1
    Antwort von XxDingoxX XxDingoxX

hatte auchma das problem i-wann gehts scho weg

• 1
    Antwort von Corneyriegel Corneyriegel

fange schon an, bevor du drangenommen wirst, deine antwort im kopf vorzuformulieren. oder mach dir stichpunkte

Kommentar von Cannon1995 Cannon1995Cannon1995

das dauert aber zu lange, weil sonst jem. anderes drangenommen wird oder die meine meldung zu spät sein wird um sie zu sehen

Kommentar von Corneyriegel Corneyriegel

ich meinte damit, während du dich meldest. du meldest dich und denkst schonmal drüber nach, was du eigentlich sagen willst. bis der lehrer einen schüler drannimmt, bleiben ein paar sekündchen. am anfang wird's schwer, aber mit der zeit klappt das ganz gut

• 0
    Antwort von panfugirl panfugirl

Das ist bei mir auch so. nur nicht so schlimm. rede einfach laut und deutlich, sagt mein lehrer immer. das hilft. ansonsten sortiere erstmal deine gedanken, bevor du etwas sagen willst im unterricht. :)

• 0
    Antwort von Grinsecookie Grinsecookie

überleg dir am besten vorher, wie du dich ausdrücken willst. ich hatte auch mal das problem, nach und nach wurde es dann aber einfacher ^^

• 0
    Antwort von snoopyne snoopyne

geht mir genauso...bräuchte auch mal Tipps dazu^^.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.