RomanFrick am 28.10.2009 um 14:32 Uhr
HALLO wollte fragen wie man bessere sachen machen kann. ich bin schon richtig zu frieden aber das geht bestimmt noch besser. also ich habe ine 76mm teleskop mit 700mm brennweite , 20mm, 12.5 , 6, 4 mmokkulare, barlowlinse, 2x linse und mondfilter. und kameraadapter wo ich meine digicam raufschraube also hier sind die fotos. leider werden sie mit dem mondfilter zu grün irgendwie. danke für jede antwort
Bild/er:

Das sind doch schon sehr schöne Fotos!
Ich denke mal, die Kamera spinnt ein wenig beim Weißabgleich - das kannst du per Software wieder ändern.

Für den Anfang sind die Fotos noch nicht mal so schlecht. Du hast also einen Adapter, mit dem du die Kamera am Teleskop befestigen kann. Immerhin etwas.
Lass mal den Mondfilter weg. Und dann stell die Kamera auf Selbstauslöser ein. Das sollte bei jeder Digitalkamera möglich sein. Die Kamera lost den Verschluss dann etwas verzögert aus.
Wenn du auf den Knopf drückst, übertragen sich Schwingungen auf die Kamera. Vielleicht erklären sich dadurch die Doppelbilder. Mit der Nutzung des Selbstauslösers kannst du erreichen, dass die Schwingungen im Moment der Aufnahme aufgehört haben, das Bild ist dann viel ruhiger.
Ich würde nur die langbrennweitigen Okulare verwenden, nicht das 4-mm-Okular, und schon gar keine Barlowlinse. Und die Brennweite der Kamera würde ich auf Tele einstellen.
Mit der Zeit bekommst du Erfahrung, und du wirst dann noch einiges mehr auf den Mondbildern erkennen können. Und scheuch dich nicht, hinterher die Fotos zu bearbeiten.

Nicht schlecht, ich hab es mit meiner Digi-cam auch schon probiert, aber frei Hand geht da nicht so viel. ^^
Vielleicht kannst du an der Kamera noch Einstellungen optimieren oder das Teleskop besser postieren, dann könnten die Bilder noch besser werden. Probier einfach alles aus. ;-)
Fuciflora am 29. Oktober 2009 00:10 Frei Hand geht nicht? Guck mal: http://tinyurl.com/y8duc4c
Draschomat am 29. Oktober 2009 12:36 Das Bild wurde sicherlich mit einer besseren Kamera geschossen als mit meiner. ^^