Hey. ist es richtig, dass man mit einem Lehramtsabschluss von einer Uni aus Bayern oder Baden-Württemberg bessere Einstellungschance in ganz Deutschland hat? Die etwas übermütige (tschuldigung, aber objektiv ist das nicht) süddeutsche Gesamtmeinung meint "ja", aber ich habe nichts dergleichen im Internet gefunden. Habt ihr Nachweise?
Bessere Lehrerausbildung in Bayern oder BaWü?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Akka2323Akka2323
Also, bei uns in Hessen haben Bayern keine besonderen Einstellungsvorteile, eher schlechtere, falls sie auch noch einen Akzent haben. Außerdem passen die bayerischen Studiengänge und Abschlüsse nicht immer in hessische Anforderungsprofile. Meist hat man im eigenen Bundesland die besten Einstellungsvoraussetzungen.
-
0Antwort von
ConqueredConquered
In anderen Bundesländern wie z.B. Hamburg hat man kaum Chancen, selbst mit ner 1,5 eingestellt zu werden. Da war mal ne Kanditatin bei WWM und die kam aus Hamburg und hatte en Schnitt von 1,2. Hatte aber keine Aussicht auf Einstellung
-
-
0Antwort von
FurubuFurubu
Meistens kommt das auf den Ruf der einzelnen Universitäten und Studiengänge an. Habe aber bei meinem Studiengang auch schon gehört, das es fast unmöglich ist, in Bayern einen Job zu finden, da die lieber ihre eigenen bayerischen Studenten wollen. Naja mir soll das Recht sein, will eh net in den Süden =)
Bayern als Antwort ist keine Begründung, warum es anerkannter in ganz Deutschland ist. "Ist halt so" wäre auch keine...