1

Bessere Konzentration beim Lesen

Frage von raubfisch raubfisch

Hallo, ich muss momentan ziemlich viel (nicht so wirklich interessante) Literatur zu ziemlich spezifischen Fachthemen lesen. Meine Konzentration nimmt direkt nach 2 Absätzen rapide ab. Ich habe schon alles ausgemacht, was stören könnte und habe die PDFs jetzt sogar ausgedruckt. Es ist mucksmäuschen-still, ich sitze in der Küche (nicht so sehr vertraute Umgebung, weil ich mich in meinem Zimmer immer mehr ablenke) und schweife noch vor Fertiglesen der ersten Seite gedanklich ab. Was kann ich dagegen tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Mir hilft es meist den gelesten Absatz nochmal in eigenen Worten zu schildern, damit ich wenigstens verstehe was ich da zusammenlese.

• 0
    Antwort von teppichhai teppichhai

Hm, ich glaube mehr geht nicht. AD(H)S hast du ja nicht, oder?

Kommentar von raubfisch raubfisch

wie stelle ich das fest?

oder soll ich einfach Ritalin nehmen?

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

Hast du denn welches? Nein, im ernst, lies dir Wikipedia durch zum Thema ADS/ADHS, wenn das auf dich passen könnte, dann gehst du zu einem Experten. Den rauszubekommen ist schwierig, es gibt ADHS-Foren, die Leute können dir da helfen.

bin in der hinsicht nicht so wikipedia-Fan, gibt es da nicht fundiere quellen?

Ja, es gibt mehrere Bücher in der Bibliothek

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Viel trinken und Calcium Magnesium Vitamin B und Vitamin C steigern die Konzentration,Aber auf Pflanzlicher Basis da diese zu 100% vom Körper angenommen werden.

• 0
    Antwort von PPanther PPanther

vielleicht laut lesen

• 0
    Antwort von borhap borhap

Manchmal hilft es, die Zeilen mit einem Stäbchen "abzufahren" oder einfach "mit dem Finger zu lesen".

• 0
    Antwort von Vitafreak Vitafreak

Viel trinken!

(?)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.