In den letzten Wochen bzw. Monaten konnten wir ja den Anstieg des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank beobachten, was auch Auswirkungen auf die Zinsen für Tages- und Festgeld hatte. Denken Sie, dass in der zweiten Jahreshälfte 2011 mit einem weiteren Anstieg des Leitzinses zu rechnen ist und man als Sparer noch attraktivere Konditionen erhält? Für mich als Sparer hätte das ja zur Folge, dass ich mein Geld erst später anlegen würde. Was denken Sie, Herr Maly?
Bessere Konditionen für Sparer durch einen weiteren Anstieg des Leitzinses durch die EZB möglich?
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Cortal ConsorsCortal Consors
Hallo Troyo,
verfolgt man die letzten Tage und Wochen die Äußerungen des Notenbankchefs der EZB, Trichet, so kommt man zu dem Schluss, dass in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (zumindest) ein weiterer Zinsschritt der EZB nach oben erfolgen wird. Allerdings ist es weniger eindeutig, es gleich auf der kommenden EZB-Sitzung im Juli oder auf einer der im Jahresverlauf noch folgenden Sitzungen zu einem solchen Schritt kommen wird. Die Banken neigen in der Regel dazu, sich an der Zinspolitik der EZB zu orientieren und dürften daher eine weitere Zinsanhebung von Seiten der EZB mit gewisser zeitlicher Verzögerung und in gewissem Umfang an ihre Kundschaft weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Maly
Cortal Consors - Team Anlagestrategie
-
1Antwort von
tapritapri
wenn man das so sicher wüßte wären Aktien Spekulationen unnötig. Überleg dir wie die Wirtschaft weitergeht, was die Mrd. Hilfe für Griechenland mit der Wirtschaft macht und ob evtl. noch weitere Länder Hilfe benötigen......
Diese Frage teilen