1

Bessere Karriere als Dipl.-Betriebswirt oder als Dipl.-Kaufmann?

Frage von FlippiFlink FlippiFlink

Hat man als Diplom Kaufmann von der Universität bessere Karrierechancen oder als Diplom Betriebswirt von der Fachhochschule? Wo sollte man studieren, wenn beides möglich ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von London77 London77

Der Studienort sollte sowohl geografisch zu Deinen Vorstellungen passen, als auch von der Ausstattung der Uni/FH. Ebenfalls wird der Ruf einer Uni/FH immer wichtiger, da würde ich die aktuellen Rankings mal studieren. Jedoch Vorsicht oft sind die auch etwas geschönt (habe ich gehört), da haben Studenten, die an so einem Ranking mal teilgenommen haben, die Antworten öfters etwas positiver beantwortet, denn dann steigt das Ansehen der Uni/FH.

Diese Entscheidung hängt von sehr vielen Aspekten ab und man kann mit beidem Erfolgreich sein.

Auch ist es bei größeren Firmen so, dass Uni Abgänger ein höheres Einstiegsgehalt bekommen.

Sollte es während des Studiums auch mal ins Ausland gehen, also ein Auslandssemester, dann ist in der Regel die Uni die bessere Wahl…

In vielen Unis/FHs (oder allen?) kann eh kein Diplom Studiengang mehr angefangen werden, da jetzt ja der Bachelor/Masters studiert wird…

-> Die Frage ist recht allgemein gestellt und sollte noch weiter spezifiziert werden, dann können vielleicht bessere Antworten gegeben werden.

• 1
    Antwort von Bernardof Bernardof

Ich dachte immer ein Diplom Betriebswirt wäre automatisch ein Diplomkaufmann.. genauso wie ein Diplomökonom usw.

Nur zur Begrifflichkeit, wichtiger is wohl fast Wie man es macht als Was davon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.