Frage von HerrMajor1337, 19

Bessere Hardware gleich bessere Leistung?

Moin Leute, ich hab mir mal den gp60 leopard von msi angeschaut, ein gaming laptop mit nem i5 4200H und ner GT 840M sowie 8GB RAM, auf Full HD haut der auf mittleren Einstellungen in BF locker 60 fps, nun überlge ich mir nn laptop zu kaufen der einen i5 6200U hat, also einen der neusten Generation der insgesamt ja eigentlich höher sein sollte und einer GT 940M und gleichfalls 8 GB RAM.

Nun ist die Frage, MSI stellt ja gaming geräte her, so ein msi kostet aber auch gut 1000€ während die anderen marken für dieselbe hardware meist nur an die 800 haben wollen, oder in meinem fall sogar nur 775€... Erwarte ich jetzt die selbe Leistung? Oder is da irgendwas super besonderes dran? Ich meine die kommen ja nicht in die "Gaming" Kategorie, die msi aber schon.. Aber Hardware ist ja ungefähr auf dem selben Level, was unterscheidet sich? Ich finde um auf full hd in bf4 lockere 60 fps hinzubekommen darf man ruhig schon von gaming reden, vorallem im notebook bereich.. vielleicht kann mir ja wer was genaueres sagen, finde leider keinerlei benchmakrs im internet. Schonmal danke und beste Grüße!

Antwort
von Benedikt789, 10

Nur weil der Prozessor neuer ist, heißt das noch lange nicht dass er besser ist als der ältere.

Natürlich lässt sich deine eigentliche Frage nicht einfach so mit ja beantworten. Wenn dem so wäre, müssten Apple-Produkte die Konkurrenz ja um den Faktor 3 abhängen.

Wenn es dir um die Details geht, die man nicht einfach so am Datenblatt nachlesen kann, empfehle ich dir die Testberichte auf notebookcheck.com, die sind wirklich toll und so bin ich auch zu meinem Laptop gekommen!

Es geht eben darum, was für Kompromisse du bereit bist für den Preisunterschied einzugehen.

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Ja, klar, aber die Sache ist eben mit den Kompromissen die, das bspw schon die Festlatte des Asus 500GB mehr hat, und die umdrehung ist die selbe bei 7200rpm... also unterschiede sind da nicht so groß, nur der preis und betriebsystem beim billigeren^^

Antwort
von MarvinKey, 19

Würde ich dir nicht raten denn msi weissen was sie machen und die machen schon einen guten preis .also ich würde nicht auf eine billigere marke umsteigen

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Msi bleibt aber genau wie jede andere "gaming" marke, wie bspw alienware, eine marke bei der du nicht nur für die hardware bezahlst. 800€ für ein msi system, 675€ für eins von asus mit geringfügig stärkerer hardware und vorallem MIT windows. Und auch ASUS kann sehr gut im gaming bereich mithalten, wenn man denn die RoG reihe kennt...

Dementsprechend finde ich es komisch, rein technisch, also nur anhand der komponenten gesehen müsste der asus besser sein, aber ich verstehe nicht wieso man wirklich soviel nur für die marke zahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community