Frage von SiggiSeidel, 85

Bessere Chancen bei der Polizei (Baden-Württemberg)?

"Aufgrund der aktuellen politischen Lage werden mehr Polizisten eingestellt." Das hab ich so auf Facebook gelesen. Der Post war direkt von der Polizei BW. Ich konnte den Artikel aber nicht lesen, da mein Highspeed am Handy alle war.

Kann mir jemand sagen ob die Einstellungstests aufgrund dieser Aussage auch einfacher gemacht wurden? Ich will mich dieses Jahr noch bewerben habe aber sehr Angst vor diesen Tests.

btw.:

Ich wollte schon immer zur Polizei. Ich liebe es anderen Menschen zu helfen, ohne daraus meinen eigenen Vorteil zu ziehen. Ich bin psychisch stark und körperliche in Top-Form. An sich kann ich einen durchschnittlichen Realschulabschluss nachweisen, sowie eine Ausbildung mit 2-jähriger Berufserfahrung im Bereich der Bürokratie. Mein Führungszeugnis ist einwandfrei, das silberne Sportabzeichen habe ich in der Tasche und bin 1,83 cm groß. Die deutsche Sprache beherrsche ich in Wort und Schrift und meine Englischkenntnisse sind auf gutem Stand.

Aus Erzählungen und im Internet ließt man nur wie schwer diese Tests sein sollen. Man ließt nur negatives. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Tests gemacht? Wie stark sollte man sich vorbereiten? Ich bin nicht der klügste. Ich bin nicht der dümmste. So Mittelmaß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Drugdog, 57

Es ist eine einfache Rechnung: werden mehr Leute eingestellt (bei gleichzeitig weniger Bewerbern), ist es einfacher mit dabei zu sein. Die eigentlichen Ansprüche werden zwar nicht herabgeschraubt (offiziell), aber man muss derzeit wohl "nur noch den Test bestehen" um auf der Rangliste einen der Einstellungsplätze zu ergattern. In Zeiten, in denen wesentlich weniger Einstellungen erfolgten musste man nicht nur bestehen, sondern richtig gut abschneiden um einen der begehrten Plätze zu ergattern.Man sollte sich auch schlau machen, in welches Bundesland man gehen will. In Sachen Leistungen, Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeit gibt es gehörige Unterschiede.

Zur Vorbereitung sollte man sich einschlägige Testliteratur besorgen (und damit üben), außerdem sollte man die Webseite der jeweiligen Polizei anschauen und ggf. einen Einstellungsberater aufsuchen.


Antwort
von vanderloo, 38

Hallo,

auch wenn derzeit die Sicherheitslage sicherlich angespannt ist und mehr Polizisten eingestellt werden, so nehmen die natürlich nicht jeden Bewerber. Der Polizei Eignungstest ist daher nicht einfach. Schau doch mal hier: 

http://www.auswahlverfahren-polizei.de/auswahlverfahren/einstellungstest-polizei...

Hier kannst Du Dich mit einem Vorbereitungskurs fit machen und bekommst weitere kostenlose Tipps als Testhilfe.

VG Tom

Antwort
von Katharsis036, 58

Ich würde bei der örtlichen Polizeidienststelle direkt nachfragen. Wenn tatsächlich welche gebraucht werden, können sie dich vielleicht beraten oder dir Hinweise für eine Beratung in dieser Tätigkeit zeigen.

Kommentar von Sirius66 ,

Die zwei Hansel, die in der örtlichen PI arbeiten, haben selten Ahnung von den EAV. Man muss in die großen Direktionen gehen und dort explizit nach Einstellungsberatern fragen.

Gruß S.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 43

Wenn deine Eigenschaften so sind - warum hast du dann Angst vor den Tests?

Die Tatsache, daß man Leute braucht, bedeutet noch lange nicht, daß man die Ansprüche runter schraubt. Man muss das Studium/die Ausbildung ja trotzdem schaffen und die Inhalte bleiben ja.

Dass man nur Negatives liest, ist ja klar. Die, die im EAV durchfallen, finden die Bande, die sie nicht aufnehmen will, obwohl sie die Cracks überhaupt sind, dann natürlich extrem doof und verkünden das auch überall.

Gruß S.


Antwort
von azeri61, 45

ich denke die test werden nicht einfacher aber die anzahl der zu einstellenden bewerber anforderungen runterschrauben wäre definitiv ein schritt in die falsche richtung und würde vorallem zu diesen zeiten mehr als brauchbar sein

Kommentar von azeri61 ,

mit mittelmaß und guter vorbereitung wirst du die tests schaffen!