Frage von Jaruuu, 49

Bessere Ausdauer bekommen?

Hey ich mache seit kurzem Kickboxen und habe aber nur 2x die Woche Training. Ich möchte am Wochenende was für meine Ausdauer machen. Ist einfach joggen gehen das Beste was ich machen kann (wenn ja, wie lange bzw. wie weit ca.?) oder gibt es da noch was Besseres? Ich bin recht sportlich und normalgewichtig. Danke für eure Antworten :D

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Sport, 14

Ein Intervalltraining ist gut, bei dem du dich langsam steigern kannst, eine zu schnelle Steigerung ist unangebracht.

Fange einfach an langsam zu joggen, einfach so das du dich noch unterhalten kannst und so lange es geht, dann wieder gehen ( nicht stehen bleiben), dann wieder laufen, so kannst du deine Ausdauer stärken und an deiner Schnelligkeit arbeiten.

wichtig ist erst, das du länger laufen kannst, dann kommt erst die Schnelligkeit und lasse dir Zeit, übertreibe am Anfang nicht.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von goSurf, 13

Intervalltraining würde ich am meisten für die Verbesserung der Ausdauer empfehlen. Hier kannst du mit Apps, Wecker oder Sportuhr trainieren. Zb-> 2 min Rennen, 30 Sek Laufen-Joggen... Und das 30-60 min Lang.
Auch möglich, aber viel weniger effizient ist normales joggen...(min 40 min.) , Mountain Biken (Bis du auf dem Berg bist) oder Radfahren. (~2h) (+-1h) je nach wie intensiv dus machst.

Und an Schlechtwettertagen zB, 4x5min Seilspringen (je nachdem wie gut du bist mehr/weniger) oder Schwimmen gehen.(2h, kleine pausen, immer Bahnen schwimmen).

Lg
gS🏄🏼

Ps: auch das paddeln auf nem Surfboard würde die Ausdauer ankurbeln.(ein Brett hat aber kaum wer).😂

Antwort
von Woodyx1, 12

Und wenn du nur Sport Daheim machen willst und nicht viel Platz für Geräte hast, machst du halt Sporttanz, such dir Musik die dich bewegt und in richtiger Stimmung versetzt.  Du kannst im Tanz Elemente wie Liegestütze machen Rumpfbeuge etc.   Aber du musst dich selber drillen können sonst funktioniert das nicht auf Dauer.  

Antwort
von Chris1480, 29

Crosstrainer 2-3 mal pro Woche, je 1 h, Maximal möglicher Widerstand.

Kommentar von Jaruuu ,

Hab vergessen zu sagen das ich das `Zuhause´ machen will.

Kommentar von Chris1480 ,

Springseil.

Kommentar von Woodyx1 ,

Ich geh fast jeden Tag 2 h am Stück schwimmen,  hab  ne super Ausdauer dadurch bekommen.     Wenn du Ausdauer bekommen magst reicht es nicht aus nur hin und wieder mal Sport zu treiben man muss kontinuierlich dran sein.   Joggen ist sehr effektiv ja aber auch Rad fahren über längere Distanz,  bei schönen Wetter eine tolle Sache

Antwort
von BB977, 26

Ich war zusätzlich zum Boxen und Kickboxen noch im Fußball Verein, und mir halfen Intervall Läufe bzw Sprints. Sprinte 100 m, jogge 50 oder 100 m, Sprint wieder. Ist natürlich auch sehr anstrengend aber effektiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten