Frage von xxAngelika, 31

Bessere Aufstiegschancen (Verwaltungswachangestellte)?

Hallo,ich möchte gerne Verwaltungsfachangestellte werden. Habe auch schon ein Praktikum in der Gemeinde gemacht bezüglich der Kommunalverwaltung. Was habe ich für Aufstiegchacen? Wo habe ich bessere Chance? Gemeinde oder in einem anderen Bereich?

Antwort
von WhoozzleBoo, 27

Verwaltungsfachangestellte werden hautpsächlich in Gemeinden und Städten ausgebildet. Oder beim Kreis. Wo du noch schauen könntest, wären bei Bundeswehrverwaltungen, falls ihr sowas in der Nähe habt. Wenn du einige Jahre Berufserfahrung hast, kannst du später den Angestelltenlehrgang II machen. Dann kannst du höherbewertete Stellen ab E8 annehmen. Das kann man im Prinzip überall machen, aber kommt ganz auf die Stadt an, ob die das fördern. In größeren Städten hast du natürlich eine bessere Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden. Wenn du die Wahl hast würde ich aber eher kleinere Gemeinden oder Städte bevorzugen, da ist das Arbeitsklima meist angenehmer und familiärer. 

Kommentar von Modrian ,

Einige machen den Angestelltenlehrgang II schon direkt nach der Ausbildung.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Geht das? Ich bin auch Verwaltungsfachangestellter und bei uns sind 4 Jahre Berufserfahrung Teilnahmevoraussetzung.

Antwort
von AnonymLiebe, 31

Geh doch mal zur Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community