Wie kann ich effektiver meine Figur verbessern?

Yoga ist eine Meditationsform und dient der seelischen Ausgeglichenheit, mit der Figur hat es nicht im geringsten zu tun, das andere kenne ich nicht.
naja pilates denn yoga nimmt man doch eigentlicht nur wenn man sich entspannen will oder nciht?

Pilates. Bei Yoga gibt es ein Power-Yoga, wofür du allerdings schon gut trainiert sein solltest. Bei Pilates erzielst du schnell sichtbare Ergebnisse.

Pilates. Verbessert eindeutig die Muskelbeherrschung (Schwerpunkt auf die Körpermitte, daher besonders für Frauen in Zusammenhang mit Schwangerschaft interessant), verstärkt die Kraft und verbessert somit natürlich die Körperhaltung. Was bei vielen Menschen schon zu einer gewissen "Figurverbesserung" führt. Fett wird man so nicht los. Hier helfen nur Sportarten, die möglichst viele Muskeln gleichzeitig beanspruchen (Laufen, Fahrradfahren, intensives Schwimmen) verbunden mit einer geänderten Ernährungsweise.
Erstmal möchte ich einen Stab für Yoga brechen. Yoga baut durchaus auch Muskeln auf, wenn man es entsprechend betreibt und dehnt den Körper. Außerdem verbessert es die Körperbeherrschung ganz enorm. Beim Yoga werden z.B. die Arme ebenfalls trainiert, die beim Pilates eher nebensächlich sind.
Wor Yoga jedoch ganze Bewegungsabläufe verlangt arbeitet Pilates widerrum mit gezielten einzelnen Übungen, so dass die jeweilige Muskelpartie besonders gekräftigt wird und da vor allem die Skelettnahen Muskeln, die man sonst oft vernachlässigt.
ich persönlich bin Pilates-Fan - Yoga mag ich nicht.
Aber am sinnvollsten wäre es vermutlich, beides mal auszuprobieren. Was Dir mehr Spaß macht, hälst Du besser durch.
Klar - zum Fettabbau braucht man die Ausdauersportarten - aber wenn es nicht um Fettabbau, sondern um Modulierung, Straffung, Haltungsverbesserung geht, dann leistet Pilates gute Dienste. (Ausdauer und Pilates zusammen wäre natürlich das beste ;-) )