wenn ich Nachts zur Toilette gehen muss , (ist ein kurzer Weg), mache ich kein Licht an , weil ich für mich festgestellt habe , dass ich einfach nicht mehr so schnell wieder einschlafen kann , wenn ich volle Beleuchtung anmache. Mein Partner sagt mir , ich hätte ne Macke . Doch ich meine mal etwas diesbezüglich gehört zu haben , wo es hierbei halt auch um das Melatonin ging.Kann mir jemand etwas dazu sagen , oder gibt es sogar etwas wissenschaftliches über meine Praktik ?
3
besser wieder einschlafen , wenn ich meinen kurzen Nachttoilettengang im dunklen mache ?
Frage von
carinie
Antworten (5)
-
5Antwort von
MarianneWMarianneW
Auf jeden Fall wirst du sicherlich weniger wach, als wenn Du Festbeleuchtung anmachst - oder dich mitten in der Nacht an den Compi hockst um hier Fragen zu stellen :-)
-
3Antwort von
FormatterFormatter
Ich wuerde sagen, da liegst Du richtig - solange Du im Dunkeln nicht irgendwo gegenstoesst. Dies (der Schreck) wuerde Deinen Adrenalinspiegel naemlich hochtreiben und mit der Muedigkeit waer's erstmal vorbei.
-
2Antwort von
rhondabluerhondablue
Du hast Recht: Das Licht wirkt vor allem auf den Melatonin-Spiegel. Die genausen medizinischen Hintergründe wirst du vermutlich googeln können.
-
-
1Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Ich mache das auch so. Und es ist definitiv ein Unterschied. Eventuelle Hindernisse kann man ja abends schon mal wegräumen.
Diese Frage
Hihi... Nichts ist "erfrischender" als sich in der Nacht die Zehen anzustoßen. g