Ich fotografiere sehr gerne und habe auch eine recht Gute Bridge Kamera. Vergrößerungen mache ich höchstens bis DIN A 4. Nur meine Frage: Ist es besser die Kamera auf 10 Magapixel einzustellen und eine niedrigere Qualität(bei mir normal fein superfein) oder stelle ich besser nur auf 6 Megapixel und dafür auf Superfein? Beides das höchste würde bei meiner Fotomenge die Festplatte in kürzester Zeit sprengen.
Antworten (6)
-
5Antwort von
GePeterFGePeterF
Also, ganz ehrlich: wenn Du schon auf die Qualität achtest und meinst, dass es Dir die Platte innerhalb kürzester Zeit sprengen würde, dann würde ich sagen, kauf eine neue Platte! Jetzt ohne Witz.
Aber um Konkret auf deine beiden Möglichkeiten ein zu gehen:
Wenn Du 6Mpix nimmst und die Komprimierung/Qualität auf Superfine stellst, wird das Bild am wenigsten komprimiert. Das bedeutet, Du erhälst in dem fertigen JPG weniger Artefakte.
Wenn Du mit 10 Mpix aufnimmst, die Qualität aber nur auf Fine oder gar Normal stellst, wird das Bild stärker komprimiert und die Artefakte nehmen zu.
Es ist also vernünftiger das Bild weniger zu Komprimieren und dafür eine geringere Auflösung in Kauf zu nehmen, wenn Du bereit bist, weniger Pixel für eine Ausschnittvergrößerung zu haben - aber mal ganz ehrlich: für A4 reichen 6 Mpix dicke, 10*15 kommst mit 3Mpix super hin, das heißt, Du kannst 50% vergrößern (2-fach bedeutet 4x mehr bildpunkte, weil 2 X 2 => 4 Pixel 2-fach vergrößert = (2x2) X (2x2)= 4 X 4 => 16 Pixel!
Artefakte entstehen bei der JPG-Komprimierung dadurch, dass dieses Format versucht, ein Bild in Blöcke zu zerlegen und innerhalb von diesen Bildunterschiede an zu gleichen/zusammen zu fassen und so eben den Speicherbedarf zu verringern.
Ich habe mal schnell nach einem vergleichsbild gesucht und bin dabei auf eine Seite gestoßen, die das auch so ähnlich erklärt: http://www.praktica.de/index.php?id=30&nocache=1&txdigitalglossary_pi1%5...
Auf Wikipedia findest das bestimmt noch ausfühhrlicher und das dürfte Wikipedia sogar einigermaßen richtig darstellen können ;-)
Also, prinzipiell ist es besser das Bild nicht so stark zu komprimieren und dafür die Auflösung zu verringern. Nachteil davon ist dann aber, dass Du weniger Luft hast, um Ausschnitte zu vergrößern.
Nimmst Du die höhere Auflösung bei stärkerer Komprimierung hättest Du zwar mehr Luft um einen Ausschnitt zu vergrößern, die Frage ist nur, ob dann noch genug Bildinformationen übrig bleiben, damit sich das hinterher auch noch lohnt...
Und noch ein ganz wichtiger Tip:
Wenn Du ein Bild aus der Kamera bearbeitest, speichere es IMMER als Kopie. Jedesmal, wenn Du ein JPG öffnest und dann wieder speicherst, wird es erneut komprimiert. Wenn Du das oft genug machst, hast Du irgend wann auch nur noch einen Farbbrei mit Artefakten. Darum habe ich ganz am Anfang geschrieben, Du sollstest lieber eine größere Festplatte kaufen, wenn Du Wert auf Bildqualität legst. Dann kannst Du auch in höchster Auflösung ung geringster Kompression fotografieren. Und das ist viel wert.
-
1Antwort von
Quasselstrippe9Quasselstrippe9
Kannst du es nicht ausprobieren? Mach mit jeder Einstellugn dieselben Fotos und vergleiche sie in ausreichender Vergrößerung. Wenn dir beide dann immer noch gleich vorkommen, dann wähle das mit dem kleineren Speicherplatzbedarf.
Ich würde es allerdings so machen, dass ich mir entweder eine größere Festplatte kaufen würde (guck dir die aktuellen Preise an - vermutlich billiger, als du denkst) oder die Fotooriginale auf dvd brennen würde und auf der Festplatte dann entsprechend verkleinerte Dateien vorhalten würde.
-
1Antwort von
rayman30rayman30
also 6 Megapixel und Superfein ist ein sehr hohe Auflösung. Damit könntest du ein Plakat drukcne, dass als Zimmerwandtapete gut ist. Und du würdest selbst bei dieser Größe kaum die Pixel erkennen.
Also bei DINA4 kannst du ein ganzes Stück rutner fahren. 6 Megapixel ist gut und nimm eine mittlere kleiner Einstellung.
Besonders wenn du gerne viele Bilder machst.Schau dir mal in einem Bildbearbeitungprogramm die gespeicherten Bilder an, wie weit du sie vergrößern kannst, bis du die Pixel erkennst.
So kannst du dir ungefähr ausmahlen, für welche Druckgröße ein Bild geeignat wäre.Und danach bestimmst du die Einstellung an deiner Kamera
-
-
0Antwort von
Entity999Entity999
Diese Frage kann ich nur so beantworten, als dass du die höchste Qualität und Pixelzahl an der Kamera einstellst und dir stattdessen eine andere Festplatte zulegst. Im Jahre 2010 sind Speichermedien derart erschwinglich geworden, dass sich eine solche Frage gar nicht ernsthaft stellen kann!
-
0Antwort von
micha2604 6 Mpix reichen bei A4 vollkommen aus.
-
0Antwort von
iepetiepet
Ich würde immer auf höchste Pixelzahl einstellen, weil man dann auch gut Auschnittsvergrößerungen machen kann. Außerdem kann man die Pixelzahl nachtäglich reduzieren.
Und die Ausschnitte zeigen dann Bildrauschen und interpolierten Pixelmatsch. Toller Vorschlag.