Frage von schnucki1005, 30

Besser und konzentrierter für die Schule lernen?

Wie kann ich besser und konzentriert lernen damit ich such Spaß dran habe und motiviert bin bald sehen die Abschlussprüfungen und ich muss mehr dafür tuen Hilfe bitte !

Antwort
von waaaves, 10

Um gut lernen zu können braucht man in erster Linie Motivation.
Es bringt nicht viel, wenn man sich demotiviert an etwas ran setzt zum lernen, denn dadurch fällt es deinem Gedächtnis automatisch schwerer, es sich zu merken. 

1.Versuche nach Lerneinheiten dich zu belohnen, mit Schokolade oder sowas. Das schüttet Dopamin aus, welches deine Lern und Gedächtnisfähikeit fördert.

2.Setzte dir Ziele, jedoch nicht zu hohe aber auch nicht zu niedrig. Zum Beispiel ein guten Abschluss um danach auf eine Weiterführende Schule/Uni gehe  zu können.

3.Lerne nicht im liegen, oder Jogginghose. Da stellt sich dein Körper auf Entspannung ein wodurch es ihm auch schwerer fällt, sich die Sachen zu merken.

4.Der richtige Platz zum lernen spiel auch eine Rolle. Du braucht genug Licht und frische Luft, am besten da wo dich wohl fühlst (abgesehen von Bett/Sofa)

5. Teile dir deine Lernzeit gut ein. Nach 20-45 Min = 5 Min. Pause mindestens, bei 1- 1/2 Std. lernen = 30 Min. Pause mindestens, bei 2-3 1/2 Std. lernen mindestens 3 Stunden Pause, am besten ist schlafen gehen, denn dann kann sich das Gedächtnis alles am besten abspeichern.

6. Versuche einen guten Weg zu finden zum lernen, also wie es dir am besten fällt. z.B. mit Karteikarten, Lernzetteln, Morgens, Nachmittags, Abends, beim abfragen etc.

Ich gehe selber auf ein Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, wir hatten das Thema in dem Fach Pädagogik/Psychologie und seitdem hat mir das sehr geholfen! 
Meine größte Motivation war, dass ich mir selber beweisen wollte, dass ich besser sein kann, als ich vorher war und wenn man dann gute Noten schreib, gibt das automatisch Motivation für die weiteren Klausuren/Arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Antwort
von nxixk, 13

Das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich das gleiche problem hab. Aber wusstest du dass wenn du beim üben und nachher in einer arbeit das gleiche kaugummi kaust dass du dich dann besser daran erinnern kannst ? Habe es getestet geht wirklich !!

Kommentar von schnucki1005 ,

Hahahah echt das hört sich lustig kann werde ich mal ausprobieren danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten