Frage von Frage76, 26

Besser und konzentriert lernen?

Hallo,

ich schreibe am Donnerstag eine Klausur und müsste eigentlich noch echt viel Stoff machen. Ich habe mir vorgenommen heute viel zu machen, hab um 8:00 die ersten Folien durchgelesen...und jetzt hänge ich hier rum. Kann mir wer einen guten Tipp geben, wie ich konzentrierter lernen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 16

Mut zur Pause! Nach einigen Stunden konzentrierten Arbeitens ist der Kopf einfach hinüber. Mach dann eine längere Pause, vlt. eine halbe bis eine Stunde. Verbring' die aber mit etwas wirklich Entspannendem, also geh an die frische Luft, mach dir was zu essen, spiel mit deinem Haustier etc. Schau möglichst kein Fernsehen und daddel nicht am Computer oder der Konsole. Das ist fürs Gehirn durch die vielen Reize auch Schwerstarbeit.

Wenn dir die Zeitabschnitte zu lang sind, dann nimm kürzere Etappen, etwa halbe Stunde Arbeit, zehn Minuten Pause. Da findest du schnell deinen eigenen Rhythmus.

Antwort
von Reality010, 16

Du musst dich nur auf eine Sache konzentrieren. Wenn du für die Klausur lernen willst, dann vergiss alles andere erstmal. mach es dir bequem und fange an zu lernen. Erstelle dir eine Liste was du heute alles schaffen möchtest und arbeite die ab, sonst sitzt du noch bis ganz spät abends dran. Du solltest nicht alles heute machen,sondern jeden Tag etwas lernen, dann kannst du das gelernte über Nacht besser verarbeiten und du kannst dich besser dran erinnern.