Frage von AntonRus99, 44

Besser Tennis spielen?

Hallo, die Frage klingt erstmal komisch, weil sie sich einfach beantworten lässt. Ich möchte aber auf etwas anderes eingehen & zwar nicht auf die Verbesserung meiner Technik durch öfteres Tennistraining, sondern auf die körperlichen Fähigkeit.

Neben Tennis möchte ich entweder regelmäßig laufen oder ins Fitnessstudio gehen. Evtl. geht auch ein Mix von beiden oder aber ich lasse mich auch von Anderem inspirieren, was mir dabei hilft, meine Ziele umzusetzen.

Meine Frage, was genau ist davon zum Tennis spielen besser, damit ich besser zum Ball komme, schneller bin, eine bessere Reaktion zeige, mehr Körperspannung erlange usw.? Ist es eher ein Mix aus Muskelaufbau & Ausdauer oder soll ich mich neben Tennis auf nur eine Sache fokussieren, die ich sportlich betreiben will?

Danke im Voraus! ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, 30

Hallo! Achtung mit Krafttraining macht schnell unnoetige Muskeln die zudem die Feinmotorik und damit die Technik stoeren. Ausdauer durch Joggen trainieren macht ebenso Sinn wie Schnelligkeit  durch kurze Sprints.

Viel Erfolg.

Antwort
von ichbinschlau123, 15

Hey:)

Also seit dem ich zusätzlich zum Tennistraining, Turnieren und dem einfachem Tennis spielen joggen gehe und Krafttraining mache spiele ich viel besser. Jedoch solltest du langsam anfangen und es nicht übertreiben. 

Viel Spaß beim Trainieren!

;)

Antwort
von DerPollom, 18

Ich würde dir empfehlen gar nicht ins Fitnessstudio zu gehen, weil dann die Versuchung sehr groß ist, wie die anderen im Gym auszusehen, nämlich breit und voller Muskeln. Das musst du aber verhindern! Guck dir manche Tennisspieler an ! Sehen die so breit aus? Ich meine nicht! Ich zum Beispiel bin sofort deutlich besser geworden, wenn man joggen geht, wie du das jetzt machst und trainiere 1-3 mal die Woche halt ein bisschen Bizeps/Trizeps und ein wenig Bauch und das reicht dann auch! Ernährung gehört auch 50% zur Leistung. Ich habe schon viele Sportler gesehen, dass sie richtige Erfolge erzielt haben, als sie aufhörten irgendetwas Ungesundes zu essen.Du hast schon Recht, du solltest so ein Mix aus Muskelaufbau& Ausdauer machen. Was ich dir noch empfehlen würde sind Slalom-Läufe, dann bist du schneller auf den beiden und wendiger, wenn du weißt was ich meine.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community