1

Besser Studium oder Ausbildung?

Frage von kallifunkel kallifunkel

Ist es nach dem Abi besser zu studieren oder eine Ausbildung/Lehre zu machen? Die Frage stellt sich aufgrund der Studiengebühren (sodass ich mich schon während meines Studiums verschulden müsste) und auch die Aussichten auf einen festen Arbeitsplatz sind mit Studium nicht so rosig, hinzu kommen Unterbezahlung, Überstunden etc. Ist man da mit einer Ausbildung/Lehre heutzutage nicht vielleicht besser dran? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von steakhouse steakhouse

Diese Frage kannst nur ganz alleine Du für Dich selbst beantworten. Beides hat seine Vor- wie auch Nachteile. In allererster Linie hängt es aber zunächst einmal davon ab, welchen Beruf Du anstrebst.

Von dem Kostenfaktor würde ich mich dennoch nicht abschrecken lassen.

• 2
    Antwort von Luise Luise

Nein, meine ich nicht. Studium ist schon prima. Hängt aber wohl total vom Studienfach ab bzw. dem Ausbildungsberuf mit seinen Zukunftschancen und auch von der persönlichen Eignung. Also nicht ganz pauschal zu beurteilen.

• 1
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Ich denke, das kommt auf einen selbst an und auf die Ansprüche, die man hat. Meine Schwester hat nach dem Abi eine Ausbildung als Industriekauffrau gemacht, arbeitet seitdem im Ausbildungsbetrieb und hat sich da eine gute Position erarbeitet, die ihr gefällt und wo sie gut verdient.

Ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, danach Touristik studiert und arbeite heute in einem Medientechnikunternehmen als Vertriebsassistentin (voher in einem anderen Unternehmen als Vertrieblerin, das lag mir aber nicht und war mir auch zu stressig). Inzwischen habe ich 1 Kind, arbiete nur noch Teilzeit und bin in meinem Job sehr zufrieden. Ich verdiene nicht schlecht, aber weit weniger, als meine Schwester. Manchmal frage ich mich, warum ich studiert habe, allerdings habe ich mir da eben auch Wissen angeeignet, das ich so nicht bekommen hätte-geschadet hat es meiner Meinung nach also nicht.

• 1
    Antwort von Bauzer04 Bauzer04

ich mache grad Fernabi und nebenbei eine Ausbildung als Ernährungsberaterin, damit ich mir überhaupt das Studium finanzieren kann, die Kosten sind ja echt nicht mehr normal und nicht mal Fachlektüre ist drin. Wohne auch nicht mehr bei meinen Eltern, da ich schon Mitte 30 bin und noch mal mein Berufsleben neu am umkrempeln bin. Aber erst mal muss man eh das Abi bestehen. Die Kosten sind doch recht unterschiedlich wie ich schon festgestellt habe.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Die paar Euro Studiengebühren kannst Du im Bezug zu den Gesammtstudienkosten getrost vernachlässigen.

• 1
    Antwort von Helga80 Helga80

Ich habe studiert, bin weder unterbezahlt, noch mache ich übermäßig Überstunden. Es kommt darauf an, was DU machen möchtest, wo deine Interessen liegen, und was es in dem Bereich für Alternativen gibt. Da müßten dann die Pro und Kontras ausgelotet werden. Aber ganz generell kannst du Studium und Ausbildung nicht einfach miteinander vergleichen und bewerten

• 0
    Antwort von Cowrider Cowrider

Mach ein Studium und versuche während Deines Studiums einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen, in dem Du später arbeiten möchtest, zu bekommen.

ODER: Bemühe Dich um ein duales Studium direkt bei einem Unternehmen.

• 0
    Antwort von Brathahn Brathahn

Du solltest Dich auf jedenfall vor dem Studium oder der Ausbildung umfangreich informieren. Beides kann seine Vorteile haben, für jeden Typ und je nach Interessenslage gilt etwas anderes. Interessant zu dem Thema ist www.studieren.net

• 0
    Antwort von rabe007 rabe007

eine gute möglichkeit beides zu vereinbaren wäre eine duale ausbildung... ausbildung+ studium... je nachdem in welche richtung man geht wird man da auch gut bezahlt bzw die studiengebühren vom ausbildungsbetrieb übernommen....

• 0
    Antwort von Yulchik85 Yulchik85

und beräue es nicht. doch viele meine Freunde, die ausbildung angefangen haben, schon.

• 0
    Antwort von Yulchik85 Yulchik85

Hi, ich studiere bWL an einer FH

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.