Frage von TouhouHexe, 17

Besser Stilmittel erkennen?

Hi Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Um genau zu sein eine Textanalyse über Kurzgeschichten. Das Problem ist, dass es mir extrem schwer fällt darin Stilmittel zu erkennen. Bei Gedichten geht das recht gut, aber bei Texten ist alles immer zusammengepresst! Ich brauch lediglich bei Texten viel Zeit, was ich leider bei der Arbeit oder später in der Prüfung nicht hab'. Kennt jemand Tricks oder Tipps wie man sie schneller oder leichter erkennt? Die meisten Stilmittel kann ich auswendig, also an Wissen mangelt es mir nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es jetzt so kurzfristig kommt! lg

Antwort
von Luca2698, 17

Ich mache es genau andersherum:
Ich schaue, was passiert im jeweiligen Abschnitt und schaue dann, welche Stilmittel dafür relevant sind, da manche einfach zufällig und ungewollt sind.

Eine weitere Möglichkeit ist, Zeile für Zeile alles durchzuarbeiten und in JEDER Zeile zu schauen ob da ein Stilmittel ist.

Einen wirklichen Trick gibt es dabei nicht, das kommt allein durchs üben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten