hallo..ich bin in einer firma fest angestellt und möchte mir was nebenbei verdienen..dort würde ich 690 euro pro monat verdienen..der chef sagte..entweder auf karte..bei mir klasse 6..oder als selbständiger..eine bekannte hat vor einigen jahren das auch gemacht und durfte dann beim finanzamt kräftig nachzahlen..was ist denn nun besser für mich??
besser selbständig?
Antworten (4)
-
1Antwort von
blackcat007blackcat007
bleibe besser auf Steuerkarte beschäftigt.Klar,wenn Du als Selbstständiger arbeitest hat Dein Chef keine Unkosten.Er versucht sie abzuwimmeln.Als Selbstständiger musst Du Gewerbe anmelden,dich selber kranken-u.rentenversichern,bist nicht durch das Arbeitsamt geschützt und kannst auch noch Steuern zahlen.Überlege es Dir gut,ob Du das in der heutigen Zeit riskieren willst oder ob Du lieber auf Nummer "Sicher"gehen willst.LG
-
1Antwort von
Det1965Det1965
Nebenbei selbstständig ist keine schlechte Idee. Du darfst nur nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer nicht dir gehört und von Gewinn, wenn er größer ist, ca. 20% an den Staat. Lass dich aber vorher gut beraten!
-
-
0Antwort von
ingo1964 es ist eine art dienstleistung..ich verkaufe nix,sondern fahre sachen aus,die beim chef schon bezahlt sind..meine aufgabe besteht darin,die sachen morgens zu holen und an die kunden auszuliefern.ich verdiene also nur für die arbeit,die ich tu und mache keine geschäfte oder verkaufe was..
Diese Frage teilen