ich habe on mein lter her alle 10 jahre voll bin aber noch nicht in der 10..ich bin am überlgen ob ich zu einer berufschule gehe und da mein abschluss beende.. was ist denn besser?
glaub mir, du wirst den abschluss sowieso nicht schaffen!

Am bestern erstmal Rechtschreibung lernen.
ich bin nicht in der schule;)
Rechtschreibung und Grammatik zu beherschen und einen Abschluss auf einer "normalen" Schule zu machen bevor es zur Berufsschule geht...

erst die schule, dann berufsschule
ICH WOHNE ERST SEIT 6 JAHREN IN DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das für ich in denn 6 jahren geschafft habe bin ich stolz drauf;););)
Kannst Du ja auch sein. Sollst Du sogar! Aber ich verstehe nicht, warum Du so auf die Antwort von ziuwari reagierst. Da war doch nichts Böses.
ziuwari am 5. November 2009 22:06 darauf kannst Du zu recht stolz sein... deshal ja auch mein rat, erst die schule abzuschließen
Deine Frage ist ja durch aus berechtigt. Aber Du wirst es nicht unbedingt leichter haben auf einer Berufsschule, wenn Du erst kurz in Deutschland bist. Aus meiner Sicht hast Du keinen Nachteil mit einem ordentlichen Abschluss an der Hauptschule, wenn Du dann auch wesentlich älter bist als andere. Viele Firmen nehmen ältere Auszubildende sogar lieber. Die sind nämlich besser einsetzbar und oft greift das Jugendschutzgesetz dann nicht mehr.
Meine Meinung: Mach zunächst Deinen Abschluss an der Hauptschule.
danke für deine vernümpftige antwort:)

Mach deinen Hauptschulabschluss (was man hat, dass hat man), danach kannste auf eine Berufsfachschule und deine 10. nachholen....
Wenn du z.B. in die Richtung Elektotechnik gehst kann dir die Schulzeit als ein Lehrjahr angerechnet werden....( nur ein Beispiel)
tust du nicht schaffen tun
das meinte ich eigentlich garnicht.. da ich erst seit 6 jahren in deutschland wohne bin ich mit 16 erst in der 8 klasse.. habe gehört das mann die 9&10 auch auf eine berufschule machen kann deswegen frage ich ob es schlechter ist wenn mann sich später bewirbt?