Frage von UnicornPrinzess, 40

Besser sein?

Hallo liebe Community

Ich habe bemerkt das ich immer den drang habe in allem besser zu sein als meine "beste" freundin.

Ich will dünner sein als sie, Besser in der Schule Und auch sonst alles besser können (singen, tanzen, malen etc)

Ich weis nicht warum weiß jemand vielleicht was mit mit los ist?

Lg:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UnderTheSkin, 8

Vielleicht liegt es daran, weil du neben deiner Freundin bei anderen einfach besser dastehen möchtest. Du machst es unbewusst und das kenne ich von mir selbst auch. Man konkurriert mit allen und will "besser" sein. Ich merke es manchmal auch an mir, wenn ich mit einer Person unterwegs bin die zB. dick ist, fuehle ich mich automatisch besser OBWOHL ich mich wenn ich genauer darueber nachdenke, für diesen Gedanken schäme..

Kommentar von UnderTheSkin ,

Oha so schnell hilfreichste Antwort???? danke sehr 😱😱😱😍😍😍

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Du hast ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Man sollte sich nehmen wie man ist und nicht das Abbild der Freundin sein

Antwort
von johnconnor, 20

In deinem Kopf konkurierst du mit deiner Freundin. Frag dich mal warum du besser sein musst. Du hast anscheinend ein Minderwertigkeit Komplex wenn du meinst besser als deine Freundin sein zu müssen und sowas ist traurig. Eine gute Freundin bist du auch nicht denn wenn es dann um das Thema Freund geht willst du dann auch einen besseren haben. So kannst du dich auch nie für deine Freundin freuen wenn du besser sein willst und so gönnst du ihr auch nie was. 

Kommentar von UnicornPrinzess ,

und was kann ich machen das das anders ist das ist ja nur bei ihr so

Kommentar von johnconnor ,

Mal deine Einstellung ändern und zwar im Kopf. Anstatt besser sein zu wollen akzeptiere sie so wie sie ist und dich auch. Tu mal dieses Konkurrenz Denken abschalten. Sich für sie freuen wenn sie gute Noten hat und nicht versuchen das deine besser sind. Unter beste Freundin versteh ich was anderes das du für sie da bist und nicht besser sein musst. Was machst du den wenn sie einen Freund hat dann willst du doch automatisch einen haben der besser ist und sowas ist schon krank. Du hast mit dir selber Probleme und das muss du mir dir selber klären. Dabei kann dir keiner helfen. Aber beste Freundin bist du in meinen Augen nicht wenn du meinst besser sein zu müssen als sie und das in jeder Hinsicht. Früher oder später geht die Freundschaft durch sowas auch kaputt weil du immer Eifersüchtig sein wirst wenn sie etwas besser macht und somit bist du eine falsche Freundin und schadest ihr nur. 

Kommentar von UnicornPrinzess ,

bei allen andern Freundinnen hab ich das nicht

Kommentar von johnconnor ,

Dann bist du ihr keine Freundin so einfach ist das. 

Antwort
von Jamesboond, 10

Ich denke auch wegen deinem Selbstwertgefühl

Antwort
von UnicornPrinzess, 19

Ich will ja auch nicht so sein wie sie ich will besser sein ich will auf keinen Fall so sein wie sie..

Kommentar von johnconnor ,

Und warum muss du besser sein ?. Du hast definitiv ein Problem mit dir selbst. Also ich möchte mit niemandem befreundet sein der meint er muss mit mir konkurieren. Oder gar besser sein. 

Kommentar von UnderTheSkin ,

Nein ihr versteht nicht was sie meint. Sie macht es nicht bewusst. Und sie hat auch keine Minderwertigkeitskomplexe... Ist man mit einer Person eng befreundet kommt manchmal Eifersucht oder eben dieser Konurrenzkampf auf, der aber unbewusst stattfindet. Man ist neidisch wenn die Person etwas hat was einrm gefaellt man selbst es aber nicht besitzt. Und dann will man immer besser sein um auch zu gefallen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten