Frage von ranixi, 24

Besser schreiben lernen im Geschäftsalltag?

Hallo liebe Community

Ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein besser Deutsch schreiben im Geschäftsalltag. Kleiner Tipp am Rande ich bin ein Schweizer. Ich bin ganz ehrlich ich habe mich in der Schule im Fach Deutsch immer ziemlich hart durchgemogelt damit ich einfach auf die genügende Note komme. Habt ihr Tipps wie ich ein grösseren Wortschatz bekomme? (Wahrscheinlich Lesen oder?) Französisch und Englisch ist eigentlich kein Problem für mich aber ja, Deutsche Sprache schwierige Sprache. Gibt es vielleicht ein gutes Online Tool mit welchem ich gut Deutsch lernen kann, vielleicht auch ein App welches ich unterwegs brauchen kann? Es muss sich wirklich nicht auf die Grammatik beziehen, denn das kann ich eigentlich relativ gut und der Rest kann ja Word für mich machen. :-)

Und noch eine Frage die mich schon lange interessiert und mir von keinem Lehrer je richtig beantwortet wurde: Kennt ihr ein anderes Wort für Ob in diesem Satz: > Ich habe eine kurze Frage, und zwar ob du noch etwas für mich...>>

Danke schon im voraus für Antworten

Gruss

ranixi

Antwort
von miezepussi, 8

Deutsch lernen kannst Du, indem Du Dir Filme auf deutsch anschaust. Bücher auf deutsch lesen, Hörbücher auf deutsch hören.

Ich habe eine kurze Frage, könntest Du für mich...

Es gibt kein Ersatzwort für "ob". Aber ein umformulieren des Satzes (siehe oben) ist möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community