Frage von Dhalwim, 90

Besser schlafen, leichter und besser schlafen?

Hallo, habe ne GuteFrage (was fürn Zufall wa <.<),

Ich möchte gerne wissen, welche Methoden und vorallem was die besten Bedingungen für's einschlafen sind. Ich wäre dankbar für jede ernst gemeinte und hilfreiche Antwort.

Habe außerdem Interesse daran, wieviele Stunden ihr schläft (im Schnitt). Ich schlafe nur 8 Stunden (stellenweise auch 9),

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, 59
Zwischen 5 - 6 h

Zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gehen! Vorher nichts tun was "aufregend" ist (zB Horrorfilme schauen, spannendes Buch lesen etc.) und kein "schweres" Essen. Das Schlafzimmer sollte nicht unordentlich sein, auch eine angenehme Temperatur und das richtige Kopfkissen sind unheimlich wichtig!

Dann einfach entspannen und an nichts mehr denken. Richtig atmen:  langsam einatmen - Luft anhalten - ausatmen, dabei JEWEILS bis 3 zählen! Die Atmung entspannt und das Zählen lenkt ab! Und dann selig einschlafen ;)

Kommentar von Dhalwim ,

Ok. Wie Buch lesen nicht?

Dante Alighieri's Göttliche Komödie (die ist so langweilig, dass mir zum einschlafen zumute ist!)

Also nicht sehr aufregend, es sei denn Ich wäre Dichter (bin Ich aber nicht, also sprich nicht ganz dicht! :D)

Kommentar von pingu72 ,

Kenn ich nicht, muss ich auch nicht oder? Lesen ist erlaubt. Je langweiliger das Buch desto besser, und wenn es das Telefonbuch ist....

Wenn du nicht ganz dicht bist solltest du noch Eimer unters Bett stellen :D

Kommentar von pingu72 ,

Ach ja.... Danke ;)

Antwort
von Lilo626, 16
Zwischen 6 - 7 h

Ich schlafe meistens so ca 7-8 stunden. Es gibt viele tipps zum besseren einschlafen. Trink einen tee deiner wahl, aber am besten keinen schwartee,da er einen wacher macht, oder nehm dir ein buch und lies etwas. Das klingt wahrscheinlich träge, aber es hilft wirklich,da es die augen muede macht. Natuerlich koenntest du auch eine serie oder so schauen, jedoch besteht meist die gefahr dass man die halbe nacht durchschaut. Oder du nimmst ein warmes bad am abend,damit dein koerper sich entspannt und du mueder wirst. Um laenger schlaf zu kriegen wuerse ich mir eine feste uhrzeitfestlegen,zu der du schlafen gehen willst um am laengsten schlafenszeit zu bekommen. Am besten du legst dich sehr frueh schon ins bett mit einer tasse tee um es dir gemuetlich zu machen. Ich persoenlich bin dann so ruhig dass ixh sofort einnicken koennte :) xoxo lilo

Kommentar von Dhalwim ,

Ok dante Lilo,

Und kleiner Hinweis!

Ich schlafe meistens so ca 7-8 stunden.

Du hast als Antwort bei der Umfrage 6 - 7 std. aber hier steht 7 - 8 std.

Das beeinflußt nicht deine Antwortsqualität, aber n' bisschen paradox kommt's rüber.

LG Dhalwim

Antwort
von voayager, 27
Zwischen 6 - 7 h

6 allenthalben 7 Std. reichen mir. gut einschlafen geht über körperliche Arbeit, Sport und Sex. Auch warme Bäder sind hilfreich. Baldrian und Hopfen sind auch nicht verkehrt.

Antwort
von Leseratte87, 62

Da ich im unregelmässigen Schichtdienst arbeite und meinen Schlaf (leider) nach den Anfangszeiten richten muss, schlafe ich immer unterschiedlich lang, ich versuche aber mindestens 6 oder 7 Stunden. 

Ich mache Yoga, das hilft mir beim einschlafen (gibt bestimmte Stellungen, bei denen man besser einschlafen kann), abgesehen davon mache ich vorher immer etwas schönes. Ein gutes Buch lesen, Musik hören ect. 

Antwort
von mychrissie, 16
Bis zu 8 und sogar noch mehr,

Was ganz wichtig ist, ist die Schlafzimmertemperatur. Ich habe noch nie in meinem Leben so gut geschlafen, wie zur Zeit in meinem Suterrain-Schlafzimmer, in dem Sommer und Winter etwa 16 Grad herrschen.

Antwort
von Danielhelp, 41

In der stellung wo du aufwachst schläfst du auch am besten ein d.h wenn du z. B seitlich aufwachst dann versuch auch so einzuschlafen, kannst ja mal testen ob die methode bei dir funktioniert :)

Kommentar von Dhalwim ,

Dante!

Antwort
von tonella77, 4
Zwischen 6 - 7 h

Schau mal, hier gibt es eine tolle Infoseite, mit konkreten Tipps zum bessern einschlafen und vielen Hintergrundinfos zum Thema Schlafen: http://www.wissensstandpunkt.de