Frage von secret66, 51

Besser organisieren wie?

Hey! Ich bin ein etwas fauler und chaotischer Mensch. Ich wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Tipps und Tricks habt sich besser zu organisieren sei es in der Schule oder Zuhause. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 29

Hallo secret66,

was eine Hilfe sein kann:

Google mal unter dem Begriff "Zeitmanagement".

Du kannst dir einen Terminkalender anlegen - keinen kleinen oder einen Tischkalender, sondern ein regelrechtes Kalenderbuch.

Da trägst du natürlich alle festen Termine mit Uhrzeiten ein.

Abends machst du jeweils für den nächsten Tag zu bestimmten Uhrzeiten einen Tagesplan, in dem anstehende Aufgaben untergliedert werden nach A = dringend, B = wichtig, C = evtl. später zu erledigen.

Du erledigst zunächst alle Aufgaben, die dringend sind, also keinen Aufschub dulden.

Pass auf, dass du genügend Zeit für Pausen und reserven einplanst.

Was nicht erledigt ist, wird in den nächsten Tag übernommen.

Vorschlag: Akten und eingehende Post sind zu sortieren nach A = Muss sofort erledigt werden (und dann auch erledigen!), B = kann später erledigt werden, C = erledigt sich von selbst, D = kann direkt in den "Rundordner" (Papierkorb).

Kommentar von secret66 ,

Danke:) 

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von bastianprimus, 40

Tricks? Kenn ich keine... das erfordert disziplin. Fang am besten beim pünktlich aufstehen an.

Kommentar von secret66 ,

Stehe immer pünktlich auf bin nur zu faul um etwas zu machen.😅