2

Besser normales Abitur oder Fachabitur für ein Marketing-Studium?

Frage von poldi4ever poldi4ever

Ich möchte International Marketing studieren und bin nun am überlegen ob es besser wäre, dafür das normale Abitur zu machen oder ob ich doch besser Fachabitur machen soll? Fachabitur wäre ja dann gleich "fachbezogener" auf in meinem falle dann Wirtschaft... Was würdet ihr empfehlen.. oder hat einer von euch eigene Erfahrungen gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ereste ereste

Ich würde immer das normale Abitur machen, falls du damit die "allgemeine Hochschulreife" meinst. Das ist besser wegen der Unabhängigkeit, denn du weißt ja nicht, was vielleicht noch kommt (an anderen Interessen bei dir oder Um-Entscheidungen). Alles für deinen Beruf lernst du ja dann im Studium.

• 0
    Antwort von barbuella barbuella

Mit Fachabitur kannst du nur an der FH studieren. Mit Abitur kannst du Marketing auch an Unis studieren, z.B. Uni Göttingen, Erlangen, Kassel & Co (siehe http://www.marketing-studieren.de/marketing-studium-deutschland/). Ich würde also auf jeden Fall das Abi machen, damit bist du besser aufgestellt und besser vorbereitet.

• 0
    Antwort von docbizz docbizz

Das ist für mich keine Frage. Natürlich das normale Abitur! Wenn Du Dir den Prozentsatz der Studienabbrecher, Strudienfachwechsler etc. anschaust, dann weißt Du auch warum. Mit einem Fachabitur bist Du in Deiner späteren Auswahl doch sehr eingeschränkt.

Außerdem: Bei einem Fachabitur denkt sich so mancher "Personaler", na. für ein normales hat es wohl nicht gereicht.

Fachabitur nützt im Studium nur wenig, denn die Mehrheit der Studenten sind "Normalos", und auf diese ist der Unterricht abgestimmt.

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Egal, kommt drauf an, was die Uni haben will, Abitur ist immer besser, falls du mal etwas anderes studieren willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.