Frage oben :)
besser Kindergärtnerin oder Altenpflegerin ? ((=
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Kindergärtnerin | 1 |
| Alenpflegerin | 0 |
Antworten (6)
-
0Antwort von
flunra39flunra39
du stellst eine unsinnige Frage, solange Du nicht die Kriterien nennst, nach denen ausgewählt werden soll, wie z.B. Verdienst, Zufriedenheit, Ausbildung, Belastung, Freude mit Alten/Jungen usw. usw. usw. !
-
0Antwort von
schnukkyschnukky
Leider hast Du keine Hintergrundinformation gegeben warum Du diese Frage stellst.
Ich werde als exam. Altenpflegerin und Mutter von vier Kindern keine Stimme abgeben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche der Berufe für Dich der Richtige ist mache ein Praktikum im Kinderheim und eins im Altenheim, denn hast Du zwei Extreme um zu entscheiden was Dir besser liegt. Ein Sozialstudium um später im Bereich der Familienbetreuung zu Arbeiten (hättest Du beides vereint) würde ich in der heutigen Zeit vorziehen.
-
0Antwort von
Eyke59Eyke59
Abgestimmt für: KindergärtnerinMit Sicherheit hast Du als Altenpflegerin die bessere Chance, eine Arbeit zu bekommen, da dort viele Kräfte gebraucht werden u das ist sicher ein Beruf mit Zukunft. Aber auch ein besonders schwerer Beruf, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und bedenke auch einmal die Arbeitszeiten, die Du als Altenpflegerin haben wirst. Du hast spät, früh und Nachtdienst u musst auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, d.h. auch Weihnachten, Ostern usw., wenn alle anderen in der familie zu Hause sind. Ich kann Dir nur von der Altenpflege abraten, auch wenn es ein sehr schöner Beruf ist u die alten leute danken es Dir sehr. Aber das tun auch die kleinen Kinder u die brauchen Dich auch ebenso. Und Du hast bessere Arbeitszeiten, das bedenke dabei. Kindergarten ist nur von Mo bis Fr. und dann hast Du frei. Auch wenn Dich das alles am Anfang nicht stört mit Wochenenddiensten, werde mal älter, spätestestens dann stört u auch das körperliche kommt dann.Viel Glück
-
-
0Antwort von
EgzonEgzon
Schwierig aber Kindergärtnerin ist auch ein schöner Beruf,entscheiden mußt Du selber mache Praktikum in einer KITA und im Altenheim und dann viel Glück es liegt an dir!
-
0Antwort von
anni51anni51
Diese Frage kann sich nur der Betroffene selbst beantworten. Auch wenn es sich bei beiden um Berufe handelt der sich um die Betreuung von Menschen dreht, gibt es sehr grundlegende Unterschiede. Beide Berufe sind sehr aufreibend und bei beiden Berufen geht es auch um Abschiede. Und auch der Abschied unterscheidet sich grundsätzlich. Als Erzeiherin verabschiedest du einen kleinen Menschen in die Zukunft und du weißt das du dein Möglichstest getan hast um es auf diese Zukunft verzubereiten. Mit Förderungen, mit Hilfestellungen , in der Begleitung und Förderung seiner Entwicklung. Wenn du als Altenpflegerin Abschied nimmst, bedeutet das du mit dem Tod des von dir Betreuten konfrontiert wirst. Es ist bestimmt auch sehr belastend zu sehen wie der von dir betreute immer mehr abbaut. Und auch wenn du mit einer großen Portion Idealismus in den Beruf gehst, wird dir unser Pflegesystem sehr schnell den Zahn der Humanität ziehen. Dir wird kaum Zeit gelassen dich mehr als nur über den Windelwechsel Medikamenten und Essensausgabe Zeit für den Menschen zu nehmen. Beide Berufe verlangen von dir eine große Portion Empathie und Liebe zum Menschen. Entscheiden musst du selbst ob dir die Arbeit mit Kindern oder mit Senioren mehr liegt. Und mit welchen Belastungen und Ungerechtigkeiiten du besser umgehen kannst. Als Erzieherin wirst du auch sehr schnell merken dass das was uns die Politiker erzählen- Wohl und Förderung des Kindes- nichst als heiße Luft ist um sie gut dastehen zu lassen. Am Ende scheitert es immer am Geld das für soziale Projekte, Integration, nicht vorhanden ist, besser gesagt, nicht ausgegeben wird.
-
0Antwort von
sclawsclaw
Also für die Aufsicht über Kinder würde ich lieber die Kindergärtnerin nehmen.
Diese Frage teilen