Frage von Luisa903, 86

Besser in Englisch werden für die Zukunft?

Hey ^^,

Also ich bin eigentlich 1-Schülerin, nur in Englisch habe ich so meine Probleme :/ (2-3 Bereich) Ich will später in England studieren und muss dafür gute Noten haben. Kann mir jemand gute Englischserien (zum Lernen für die Umgangssprache) und wie ich am besten Englisch lerne :)

Vielen Dank im Voraus :)

~Luisa903

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 10

    Hallo,

    schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst.

    Meine Film- und Serien-Favoriten:

    - On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

    - I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

    - Love is never silent

    - Knock on Wood

    - Out of Africa

    - The Horse Whisperer

    - Miss Marple mit Margaret Rutherford

    - All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh;
auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

    - Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

    - Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

    Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

    - Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

    - Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

    - The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

    Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man
muss auch selbst aktiv werden, um sein Engl zu verbessern.

    Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

    - Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in Deutschland heißt es dann aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

    - Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man
sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen
Portionen zu

    lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch
Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen,
grammatik. Besonderheiten

    usw. zu lernen

    - Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

    + am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

    • Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    - Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,

    Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater,

    Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht

    kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

    - engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

    - engl Fernsehen + engl Videos schauen

    - engl Radio + engl Podcasts hören

    - BBC im Internet, mit Podcast Download

    - Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    - BBC Podcast 6 Minute English (Google)

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

    - audioenglish.net

    - autoenglish.org/listenings.htm

    - englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

    - sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

    - Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

    - engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

    - engl Tagebuch schreiben

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

    • Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als

    wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +
nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich
würde nur dann

    anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange
Sequenzen nicht verstehst.

    Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

    Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht
zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

    Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich

    ein + es wird leichter.

    Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht -
Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft
lenken diese eher ab,

    als dass sie helfen.

    :-) AstridDerPu

Kommentar von Luisa903 ,

Danke! Das werde ich alles ausprobieren!

Antwort
von Lechsey, 14

Whuaat? Ich hoffe dir ist klar, dass es einige hundert Serien aus dem englischen Raum gibt, du musst schon sagen, was für ein Genre du gern siehst.

Da hilft übrigens nicht nur eine Serie. Ich habe persönlich gemerkt, dass die Serien ganz unterschiedlichen Wortschatz haben. Während ich mich in die eine reingehört habe, musste ich es bei der anderen wieder von neuem. (aber inzwischen gehts)

(Lesen hilft übrigens auch ungemein ;) hatte so meinen "Durchbruch")


Antwort
von Veri12, 24

Hallo! :)

Prinzipiell kannst du alle Serien, die um auch im deutschen Fernsehen schaust, auch in Englisch schauen. Da findest du wirklich sehr schnell etwas im Internet.
Du selber kaufe mir hin und wieder Serien und schaue sie dann auf Englisch. Man kann sich zu Beginn auch den Untertitel einschalten, damit man gleichzeitig liest und hört.

Jedenfalls war mir auch das Lesen immer eine große Hilfe. Hab mir bei Thalia oder auch bei Amazon ab und an englische Bücher bestellt. Dort gibt es ja weiß Gott wie viele Arten von englischen Büchern.

Serien, die ich auf Englisch geschaut habe, und wo man die Schauspieler auch gut versteht:

- Orange is the new black
- Prison Break
- Vampire Diaries
- The Blacklist
- Two and a half men
- The big bang theory
- House of Cards
- Breaking Bad
usw.

:)

Kommentar von Veri12 ,

Ich selber*

Antwort
von Velacrap, 19

Am besten du gehst als Au-Pair Mädchen nach England. Da lernst du wahrscheinlich am meisten. Sonst such dir eine Serie/Film raus, die du kennst damit du schon weißt um was es geht & schau den auf Englisch evtl. Mit englischem oder deutschen Untertitel. Viel Erfolg! :)

Antwort
von SenselessHopes, 13

Pretty Little Liars.. oder am besten du spielst englische Videospiele, Red dead redemption z.b für die ps3 :)

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 28

Sons of anarchy ist relativ einfach vom Wortschatz her..ist aber halt Amerikanisch & kein Englisch.

Antwort
von GtrktinmaBMW, 8

Ich würde nicht unbedingt Serien Gucken. Am besten suchst du dir Kontakte in Amerika oder England und Skypest mit denen Sprechen hilft.

Antwort
von Nouredine1989, 17

Oder du suchst dir im Internet einen englischen Freund, denn da bist du gezwungen englisch zu sprechen und zu verstehen! ; )

Antwort
von Jette2607, 3

Mir hat es sehr geholfen am austauschen teilzunehmen ob in den Sommerferien oder einen mit der Schule. Das bringt einen viel weiter als Serien sehen.

Antwort
von simsataby, 19

Family guy