Hallo liebe gutefrage.net Community ! Habe gerade mein Zeugnis bekommen und bin einerseits glücklich, dass ich nochmal "die Kurve kratzen" konnte, anderseits bin ich mit meinen Noten überhaupt nicht glücklich. Mir wurde schon in der Grundschule gesagt, ich wäre nicht ehrgeizig genug und würde zu wenig für die Schule, auf der ich jetzt bin, lernen. Wahrscheinlich hat genau das mich angeregt, es allen zu beweisen und das Abitur auf der Schule zu erreichen. In den ersten Jahren war noch alles ok, seit der 7. bange ich immer wieder um meine Versetzung, schaffe es im letzten Moment immer wieder von meinen schlechten Noten zu kommen. Meine Familie und meine Freundinnen sind sich sicher, dass es nicht an der Intelligenz, sonder an meiner Faulheit hängt und nerven mich dementsprechend auch, ich solle doch was tun. Solangsam nervt es mich auch, dass ich nicht wie alle anderen meine Hausaufgaben zu Hause, sondern bestenfalls eine Schulstunde vorher erledige und grundsätzlich bei allen Vokabeltests versage. Ich möchte jetzt endlich, mit dem neuen Halbjahr, was tun. Mit meinem Zeugnis würde ich die 10. Klasse zwar schaffen, aber es sind genügend vieren und eine fünf vorhanden O.o Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich selbst dazu bringe, ordentliche Hefte zu führen, im Unterricht mitzuarbeiten anstatt vor mich hinzuvegetieren ;), und ordentlich lernen zu können, anstatt mich zu schnell mit einem Buch, Musik oder dem PC abzulenken ? Habe sogar schon überlegt, einfach den PC auszustöpseln und nichts außer meiner Bücher, die in Englisch geschrieben sind, und der Schulbücher da zu lassen ... aber andere schaffen es ja auch, warum funktioniert es bei mir nicht ? Hat jemand eigene Erfahrungen und/oder kann mir sagen, wie ich es schaffen kann ? Vielen Dank :)
Antworten (3)
-
1Antwort von
MissMaasMissMaas
jaja, die prokrastination ist ein hund ;)
ich leide da nach wie vor selbst darunter - und erledige die meisten dinge erst in allerletzter minute. manchmal rede ich mir auch noch ein, dass ich halt gut unter zeitdruck arbeiten kann - das ist aber natürlich reine gewissensberuhigung ...
manche dinge lassen sich nun mal nur durch längere vorbereitung erreichen oder erlernen.
mir hilft es zb mit mir selbst vereinbarungen zu treffen, wie erst eine (oder auch zwei) stunde lernen/arbeiten/was auch immer, dann erst den pc andrehen, die freizeitlektüre zur hand nehmen, rausgehen & menschen treffen usw.
den vorschlag mit freunden zusammen zu lernen halte ich auch für eine ausgezeichnete idee - so kann man sich gegenseitig unterstützen. ausserdem hilft es oft, nicht im eigenen zimmer zu sitzen, da gibt es zuviel ablenkung. ich geh zum lernen/arbeiten oft in eine bibliothek - da herrscht schon gleich mal lernatmosphäre, alle sitzen über ihren büchern und büffeln, mich motiviert das dann auch gleich nochmal :)
im unterreicht einfach immer schon vorher daran denken, daß aufpassen/heft führen dir nachher zeit erspart, weil du so schon sehr viel mitbekommst und du ihm unterricht ja ohnehin sonst nichts sinnvolles machen kannst. vielleicht auch da deine freunde auffordern, dich ab und zu mal anzustupsen, damit du nicht gleich wieder den faden verlierst.
wenn es wirklich ganz schlimm ist, kannst du dir vielleicht auch profesionelle hilfe suchen, hier kannst du ja mal ein bisschen nachlesen und überlegen, ob das was für dich wäre:
http://wwwpsy.uni-muenster.de/Prokrastinationsambulanz/
toitoitoi jedenfalls von mir!
-
1Antwort von
Adihashify ich kann dir zwar nicht helfen, aber zumindest kann ich dir sagen , dass es mir wirklich GANZ genauso geht..... lass mich von allem ablenken, pass nicht im unterricht auf, bin sogar zu faul für eine ordentliche heftführung...... und nur für schulaufgaben, beispielsweise in deutsch, für die man ja eigtl nichts tun kann, da schaff ich dann noch gute noten... und jedes jahr wird es schlimmer.... ich kann zu hause einfach nicht lernen, geschweige denn meine hausaufgaben machen....
-
1Antwort von
pat64pat64
Ich schätze "von jetzt auf gleich" schaffst Du das alleine nicht. Am besten wäre, wenn Du Dich vielleicht zwei Tage die Woche mit einer Freundin fest zum gemeinsamen Lernen verabredest. Zumal Du ja schreibst, dass Du Freundinnen hast, die Dich damit "nerven". Dann sind sie sicher auch bereit, Dir entsprechend zu helfen.
-
Diese Frage teilen