1

Besser in den Galopp kommen

Frage von Titanium Titanium

Hallo, im Galopp bin ich noch nicht so sicher und auch das Pferd in den Galopp zu bekommen klappt noch nicht so einfach.. Oft ist schon ein kleiner Galoppsprung dabei aber der Rest ist Schnelltrab. Meine Reitlehrerin hat mir zwar schon alles erklärt und sie meinte auch, man muss sozusagen 'anschieben' aber irgendwie klappt das noch nicht so.. Habt ihr vielleicht irgendwelche guten Tipps die gut sind oder die Euch weiter geholfen haben?

Außerdem finde ich es ziemlich schwer, gleichzeitig zu treiben und die Zügel dann aber nicht zu fest zu haben denn dann würde ich ja sozusagen eher bremsen.. Also man muss dem Pferd ja sozusagen freien Lauf lassen, aber dann kann ich doch nciht gleichzeitig auch noch lenken?!

Hilft da einfach nur üben?

Ich bin dankbar für jede Hilfe! PS: ich habe mir einige Fragen hier durchgelesen wo welche Probleme im Galopp haben, aber ich hab mein Problem noch nicht so richtig gesehen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Howrse Howrse

Ich würde dir, wie Plattschnacker schon geschrieben hat, Longenstunden empfehlen. Reitest du immer dasselbe Pferd? Wenn ja, bitte deine RL doch mal das Pferd zu wechseln. Auf anderen Pferden gehts meist einfacher. Du musst die Zügel auch nicht "hinschmeissen", du musst nur den ersten Galoppsprung "hinauslassen". D.h. für den Moment wo du die Galopphilfe gibst muss die innere Hand etwas vorgehen. Ansonsten noch ein Tipp der mir schon über einige Probleme hinweg geholfen hat: Positiv denken. Denk nicht: Au sch******, ich krieg den eh nicht in den Galopp. Denke: Heute kriege ich das Pferd in den Galopp

So komisch dieser Tipp auch klingt, er hilft. Vieles hängt auch mit der Kopfeinstellung zusammen.

LG

Kommentar von Titanium TitaniumTitanium

ja, ich reite so gut wie immer das gleiche Pferd, selten reite ich auch mal ein Pferd das auf L-Dressur ausgebildet, bei dem klappt natürlich auch alles. Und Danke für die Antort! Ich werde es morgen gleich probieren ob es was hilft. Ja mit diesem Tipp hast Du wohl Recht, das ist bei mir oft ein Problem mit dem ich schaffe das eh nicht.. Danke!!

Kommentar von Howrse HowrseHowrse

Vielen Dank für das Sternchen ((: Schreibst du mir dann ob's was gebracht hat?

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Du solltest Dich erst einmal auf Deinen Sitz konzentrieren... - frage Deine RL nach Longenstunden, da lernst Du es. Denn korrektes Angaloppieren findet aus einem ruhigen (!) Tempo statt und nicht aus einem Schlachtertrab und dazu gehört ein ausbalancierter Sitz, den Du an der Longe bekommst.

• 1
    Antwort von Grandi Grandi

Diese Frage nach den richtigen Galopphilfen lese ich hier nun schon sehr häufig. Erstaunt bin ich jedes Mal, dass anscheinend die Fragen nicht in der Reitstunde geklärt werden können. Dort wäre es viel einfacher, die individuellen Probleme zu erkennen und dem Reitschüler zu vermitteln, wie es richtig funktioniert.

Daher mein Tipp: Scheue dich nicht, deine Reitlehrerin ganz konkret auf deine speziellen Probleme anzusprechen Es ist ihr Beruf, dir das gut beizubringen, sie wird dafür bezahlt. Ich habe mich als Jugendliche auch oft nicht getraut nochmal nachzufragen, weil ich dachte: "entweder du begreifst es oder du bist zu unbegabt". Heutde denke ich darüber anders, auch, weil ich inzwischen gute Reitlehrer kennen gelernt habe, die mir Dinge vermitteln konnten, von denen ich immer überzeugt war, sie niemals zu begreifen. Darum möchte ich dich ermuntern, die RL anzusprechen. sie kann dann vor Ort genau sehen, was bei dir falsch läuft.

Ich bin eher schüchtern und ich komme mir immer ziemlich dumm vor, dreimal das gleiche zu fragen weil ichs immer noch nicht verstanden habe.. Aber ich glaube das wird schon, anfangs konnte ich mich gegen das Pferd auch nicht so richtig durchsetzen, ich hab mich einfach nciht getraut, aber jetzt klappt es fast immer :-) Ich probiere einfach die Tipps die mir hier gegeben worden sind und dann wird es hoffentlich schon klappen. Danke für die Antwort!!!

• 1
    Antwort von FreiherrMark FreiherrMark

Eigentlich kommt das erst, wenn du mehr Übung hast. Wahrscheinlich hälts du im selben Moment die Zügel fest, wo du die Hilfe gibst. Versuch die Zügel locker zu lassen, wenn du die Hilfe gibst. Das ist dann zwar noch nicht korrekt, aber Hauptsache du kriegst ihn erst mal in den Galopp, das andere lernst du dann nach und nach.

• 0
    Antwort von Shadowfussel Shadowfussel

Ich glaube dein Problem liegt im Sitz begründet, auch wenn Ferndiagnosen ja immer etwas schwer sind^^

Was mir damals sehr geholfen hat, das waren Longenstunden und Sitzübungen. Du muss einfach lernen deinen Sitz auszubalancieren und trotz der Bewegung des Pferdes noch klare und saubere Hilfen zu geben.

Die grundsätzliche Galopphilfe ist ja eigentlich nicht sonderlich schwer...das äußere Bein wird etwas hinter dem Gurt "abgelegt" das Innere treibt normal weiter. uns ja, das mit dem Anschieben stimmt auch. ein kleiner Impuls im Becken macht das ganze deutlich einfacher...aber das geht alles nur aus einem ruhigen Sitz.

Also: Sitzübungen^^ Frag doch einfach mal deine RL danach und schau ob es hilft.

Viel Glück,

Shadow

PS: ja...es ist sehr viel, was du da beachten musst, aber das lernst du sicher recht schnell. Einige von den Sachen, die dir jetzt noch Probleme bereiten wirst du bald ganz automatisch ausführen.

okay ich werde mal ein paar Sitzübungen machen. Danke für die Antwort! Ist es denn hilfreich, zu traben und dann erst auszusitzen um dann in den Galopp um zu steigen oder bringt das nichts? wurde mir nämlich mal gesagt! nur das Pferd ist nicht ganz so gut zu sitzen..

Kommentar von Shadowfussel ShadowfusselShadowfussel

ohne auszusitzen anzugaloppieren ist keine gute Idee...viele Pferde brauchen etwas Zeit, oder eine Art Vorbereitung, vor dem Galopp. Auf jeden Fall vorher aussitzen, und wenn es nur ein paar schritte sind. Außerdem wird es für dich, durch das aussitzen, leichter auf deine HIlfen zu achten. es ist einfacher eine Galopphilfe zu geben, wenn du nicht am aufstehen und hinsetzen bist.

Daran gewöhnst du dich sicher schnell.

• 0
    Antwort von Zicke1101 Zicke1101

normalerweise soll ein pferd nicht durchs treiben in gallopp gehen, weil wenn du treibst wird das pferd schneller im trab

normalerweise, zügel bissl geben und einfach das äußere bein anwinkeln und dran ans pferd, auf die hilfe sollte ein pferd sofort angalloppieren

• 0
    Antwort von butterfly120 butterfly120

Ich hatte das Problem auch mal. Also ich hab es so gelernt, dass man im Gallopp die Zügel immer am engsten hält. Außerdem musst du aufpassen dass du dich immer etwas nach hinten lehnst und die Paraden am äußeren Zügel nicht vergisst.Hoffe dir hilft das.

Kommentar von FreiherrMark FreiherrMarkFreiherrMark

Immer am engsten? Da ist total falsch. Die sind genauso lang wie im Trab.

Kommentar von Howrse HowrseHowrse

Mit so kurzen Zügeln bremst man das Pferd eher!

Kommentar von butterfly120 butterfly120

Ich hab nur gemeint, dass man sie eben nicht zu locker lassen soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.