1

Besser im Ausland Geld umtauschen oder in Deutschland?

Frage von Marveline Marveline

Ist es klüger Euro in Dollar in Deutschland umzutauschen oder doch besser in den USA selber?

Oder macht das keinen Unterschied? Weiß das jemand?

Danke im Voraus! LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Janape Janape

Solange der Euro mehr wert ist als der Dollar ist es sinnvoll in Euro-Land zu tauschen. Lass dich mal bei der Bank beraten oder google im Netz mal nach den verschiedenen Wechselkursen: einmal bei einer europäischen Bank und einmal bei einer US-Bank. Dann siehst du den Unterschied.

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast du mal ein Beispiel?

• 0
    Antwort von Abhageshali Abhageshali

Für den Urlaub: Man kauft Dollars gegen Euros vor Ort in einer lokalen Wechselstube (nicht die am Flughafen). Bester Kurs - Euros sind was wert.

Bei einer lokalen Bank in Europa Dollars zu kaufen lohnt sich in kleinen Summen sowieso nicht, weil die einen wahnwitzigen Kurs geben und zusätzlich Gebühren berechnen.

Als Investition: Gar nicht kaufen. Der Dollar ist eine gepushte Scheinwährung die soviel Wert ist wie von einer 7-jährigen mit Wachsmalstiften bemaltes Papier. Ausgenommen es handelt sich um die Ur³Enkelin von Picasso.

• 0
    Antwort von GePeterF GePeterF

Nicht wirklich, denn dafür müsstest Du immer auch die aktuellsten Kurse im Kopf haben. Vor allem aber hast Du auch den Nachteil, dass Du im Ausland auch an eine zwielichtige Wechselstube geraten kannst, die dich dann bescheißt!

Kleiner Tip: bei den Kursen gibt es immer 2: Bid und Ask. Der Bid-Kurs oder auch Geld-Kurs ist der kurs, zu dem der Marktteilnehmer den Wert kauft - im Ausland würde er also Euro kaufen! Der Ask-Kurs oder auch Brief-Kurs ist der Kurs, zu dem er bereit ist zu verkaufen. Im Ausland würde er also deine Währung verkaufen => und Du versuchst immer etwas günstiger ein zu kaufen, wie Du es hinterher wieder verkaufen willst ;-)

Aber wie gesagt, bevor Du dir darüber gedanken machst, solltest Du dir immer überlegen, dass es halt auch leicht passieren kann, dass Du beim Geldwechsel übers Ohr gehauen wirst, wenn Du nicht die aktuellen Wechselkurse im Kopf hast. Und dann musst Du auch die Geld- und Brief- (oder Ask- und Bid-) -Kurse kennen

• 0
    Antwort von Ulrikeleu Ulrikeleu

Hallo, die beste Möglichkeit ist am Geldautomaten Geld zu wechseln. Wer nach Südafrika Geld überweisen will, der sollte direkt von der Postbank das Geld tauschen und zu seiner Auslandsbank schicken. Einmal ist der Tauschkurs in Europa auf diese Weise besser und die Ueberweisungsgebuehren sind sehr niedrig. Andere Banken nehmen hohe Gebühren, wenn man von Deutschland aus nach Südafrika überweist. Denke es ist aehnlich wie in den Staaten. Gruesse aus Kapstadt Ulrike http://www.ritztrade.com/

• 0
    Antwort von jelo1977 jelo1977

Reiseschecks wuerde ich fuer die USA nicht empfehlen. Ich denke, entweder EC Karte oder wenn du hast, eine Kreditkarte von DKB oder Comdirect, mit der du kostenlos abheben kannst. Oder Postbank oder Deutsche Bank Partnerschaft mit Bank of America.

http://www.bargeld-ausland.de

• 0
    Antwort von hessebub hessebub

Also nach einigen Dienstreisen in die USA kann ich Dir nur raten, am besten direkt in den Staaten am ATM Geld zu ziehen. Du solltest etwas Bargeld fürs erste Taxi dabei haben. Den überwiegenden Rest zahle ich in USA grundsätzlich mit der Kreditkarte. Und zwar vom Kaugummi bei 7eleven bis zur Tankfüllung vom Mietwagen oder dem Abendessen im Restaurant. Ohne Kreditkarte bist Du ja in USA eh aufgeschmissen, das geht ja schon im Hotel zwecks Sicherheitsleistung los.

Für Kreditkartenumsätze in Fremdwährung außerhalb der EU zahlst Du einen festen Satz, den Du in der Preisliste Deiner Bank nachvollziehen kannst, und gebührenfreies Abheben am ATM gibt es z.B. bei der comdirect Bank. Dazu zahlst Du dann nur die Gebühren der dortigen Bank, in der Regel nie mehr als wenige Dollar. Ich würde auch nur zu Banken gehen und nicht einfach Geld aus jeder sich anbietenden Mauer ziehen.

Der Vorteil zum Geldumtausch hier ist schlicht der, daß Du hier immer eine Provision bezahlst, die alles andere als gering ist. Außerdem brauchst Du dir dann vor Ort nur soviel Bares zu holen, wie Du wirklich benötigst. Alles andere zahlst Du mit der Kreditkarte.

• 0
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Bargeld umzutauschen ist immer ein schlechtes Geschäft.

Besorg dir besser eine Karte, mit der du auch im Ausland kostenlos Geld abheben kannst (z.B. die Postbank-Sparcard) und hol dir die Dollar drüben am Automaten.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Ich halte es für nicht sehr klug, zu viel Bargeld mit sich herum zu schleppen. Nimm doch Reiseschecks mit. Ein wenig Bares braucht Du doch.

Deine Bank kann Dir sicher eine temporäre bargeldlose Zahlungsmöglichkeit(Karte) anbieten.

• 0
    Antwort von kertho01662 kertho01662

Wenn Du noch Zeit hast, dann ist es hier besser. Du kannst den Kurs etwas verfolgen und tauschen, wenn es Dir günstig erscheint. Solltest Du bald in die USA reisen, dann ist es sicher egal.

Ich habe lieber ein paar USD einstecken, wenns auf Reisen geht. Man hat erst einmal etwas und muss nicht sofort Geld tauschen bzw. abheben (VISA - Card am Geldautomaten).

Kommentar von Marveline MarvelineMarveline

So habe ich auch gedacht. Der Kurs wäre für mich doch dann günstig, wenn der Euro hoch steht und der Dollar fällt, oder?

Kommentar von hessebub hessebubhessebub

Der Kurs steht aber in USA auch genauso, da gibt es keinen Eurozonen-Vorteil. Es ist nicht unbedingt zu erwarten, daß ein Vermögen draufgeht, wenn Privatleute im Urlaub von Kursschwankungen zweier Währungen betroffen sind ;)

• 0
    Antwort von jospe jospe

würde dir immer empfehlen, dollars hier einzutauschen und auf eine reise mitzunehmen - du kommst in endeffekt besser dabei weg.

Genau das ist die Frage. Wieso komme ich hier bei besser weg?

• 0
    Antwort von Hanabi Hanabi

Im Prinzip ist es egal, umtauschen tut jede Bank.

Darum ging's mir aber nicht. Ich möchte wissen, ob man hier eventuell mehr Gebühren zahlen muss oder nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.