1

Besser Hündin und Rüde oder Rüde und Rüde?

Frage von Liebe737 Liebe737

also das problem liegt darin das mein nachbar einen rüden hat und ich wollte mir gerne einen weiblichen cocker holen der aber nicht sterilisiert werden darf und er seinen rüden ungerne kastrieren lässt. wir haben nun angtstd as wenn beide läufig werden sie über die zäune springen und jaulen... etc... wäre es daher sinnvoller einen rüden zu holen oder würden die sich beißen? wir wissen nicht was wir tun sollen, rüde und rüde oder hündin und rüde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

kontrollier mal in Gedanken, was Du sowie Dein Nachbar für Rudelführer seid - seid Ihr beide souverän und cool im Umgang mit Euren "Untergebenen", kriegt Ihr jede Konstellation hin. Wir haben seit ewigen Zeiten immer zwei - zunächst zwei unkastrierte männliche Riesenschnauzer, indessen seit Jahren Pärchen, wobei die Hündin kastriert ist. Derzeit haben wir einen (noch) unkastrierten Rüden und die Nachbarn eine unkastrierte Hündin, die soeben läufig war. Da muß man sich halt abwechseln bei der Wiesenbenutzung, wenn der Zaun nur aus durchschnupperbaren Latten besteht. Probleme gibts keine, wenn dein Hund an klare Anweisungen gewöhnt wird. Nachbarlicherseits kriegen die das mit der Erziehung leider nicht so richtig gebacken (Doggie ist Sofabesitzer und springt sogar bis aufs Klavier - dat dürften unsere NIEMALS) aber wenn man sich abspricht, kriegt man es hin, ob nun männlich oder weiblich angeschafft wird. Am besten wär, Du schaust im Tierheim, da kriegst Du richtig gute Infos über das Sozialverhalten des Tieres, das Du für Dich als geeignet raussuchst - - und 'n gutes Werk haste dann auch noch getan!

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

PS - also, wir selber haben zwei, einen Rüden und eine kastrierte Hündin und der Nachbar hat 'ne unkastrierte Hündin. In unserem Haushalt hab es nie Probleme, welche Konstellation auch immer. Bei der anfänglichen Zusammengewöhnung mußten wir jedesmal so 14 Tage dran worken, aber dann war gut. Man kann z.B. auch mit Maulkorb arbeiten nach dem WENN-DENN Prinzip - wenn lieb, denn ab. Hundis verknüpfen sehr schnell, wenn es ihnen in Ruhe und Geduld verklickert wird.

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

so is et lienchen... bei mir funkzonukelt das nach gleichem Muster ohne Maulkorb...brauchte ich bis lang nicht...grüssli Buddy

jo, bei den jetzigen beiden sind wir auch nasenkäfigfrei davongekommen - sie waren einfach paar Tage in verschiedenen Räumen auseinandergehalten, jeden Abend aber Decken-Tausch zwecks Schnuppergewöhnung, bis sie vor Neugier schier geplatzt sind und dann: HURRAAA, ein Kumpel zum Spielen und Kuscheln is daaaa!!! Sie hängen eh gerad wieder schön gemütlich in einem Schlafkorb ab und der zweite daneben steht leer :)))

• 4
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

warum darf deine hündin nicht kastriert werden? wenn du aufpasst ist es eine erziehungssache, allerdings wäre es vermutlich nicht gerade nett, dem rüden eine läufige hündin vor die nase zu setzen, denn die meisten rüden leiden dann schon. icvh habe zwei hündinnen und einen kastrierten rüden. ich finde pärchen einfacher im umgang, WENN man für verhütung sorgt.

• 1
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Egal ob Rüde oder Hündin, der Zaun eines Hundegartens MUSS so konstruiert sein, dass kein Hund entwischen kann! und natürlich auch so, dass kein Hund eindringen kann. Alles andere wäre rechtlich gesehen grob fahrlässig. Ein Hund könnte unbeaufsichtigt den Garten verlassen und jemanden beissen oder vor ein Auto laufen.....

Damit erübrigt sich im Grunde Deine Frage ;-))

Ich würde mich persönlich nicht von fremden Gegebenheiten lenken lassen sondern auf mein Gefühl hören und wenn die Hündin Dir gefällt und die Chemie stimmt, warum darauf verzichten, zum Wohle des Anderen?? nee nie

Nachher gibts mit 'nem Rüden auch nur Scherereien und was dann??? man kann es nicht jedem Recht machen!

• 1
    Antwort von angel1503 angel1503

Es kommt darauf an wie die hunde sich mit hunden verstehen mein zum beispiel ist jetzt 8 monate alt und mach weder männchen noch weibchen irgendetwas. die hunde mussen gut sozialiesiert sein dann passsiert auch eigendlich nichts

• 1
    Antwort von spacebuex spacebuex

wenn ihr keine Hundebaby haben wollt, dann auf alle Fälle einen Rüden!

Wenn die Hunde ein gutes Sozialverhalten haben, passiert bei Rüden und Rüden mal gar nix! Vielleicht mal ne kleine Rangelei.... aber das schaut oft übler aus als es tatsächlich ist!

Kommentar von Liebe737 Liebe737Liebe737

sind hündinnen nicht auch leichter, eher zum püngeln geeignet, kleiner und ruhiger?:( wenn das alles nicht unbedingt zutrifft nimm ich nen rüden---

Kommentar von spacebuex spacebuexspacebuex

das kommt auf den Charakter des Hundes an!

• 1
    Antwort von Kati1188 Kati1188

Naja darauf gibt es schwer eine Antwort. Wenn deine Hündin heiß wird musst du eben die Zeit aufpassen, ansonsten kein Problem. Und wenn du dir einen Rüden holst und er ist ein Welpe, dann hat er zunächst dieses "Welpenschutz" und wenn sie sich oft sehen kennen sie sich ja, dann beißen sie sich sicher nicht. Also sicher auch kein Problem.

• 1
    Antwort von mamo2402 mamo2402

Ich habe einen Rüden...... es sit ätzend mit ihm zu laufen. Ständig ist die nase am Boden... hier 2 Trpfen pullern, da 3 Tropfen pullern... es ist zum verrückt werden, Eine Hündin pinkelt gleich alles leer.... und hat nicht so einen Liebeskimmer wenn läufige Hunde vorbei laufen...Also eine Hündin beim nächsten Mal

Kommentar von Kati1188 Kati1188

Hi, ich habe 2 Hünndinnen und die Trullas pullern auch nicht alles mein einmal aus :) Achso und die kleine ist grad heiß und baut wie verrückt Nester und neigt dazu Scheinträchtig zu werden, das bekommt man nur mit Tabletten wieder weg. Also leider alles seine Vor- und Nachteile :(

Kommentar von mamo2402 mamo2402mamo2402

das stimmt........ also abwägen.....

sind hündinnen nicht auch leichter, eher zum püngeln geeignet, kleiner und ruhiger?:( wenn das alles nicht unbedingt zutrifft nimm ich nen rüden---

wat is'n püngeln ? Ein Chi-Rüde ist KLEINER als 'ne Riesenschnauzer-Hündin, also, allet relativ :)) Und wir haben 'ne Dame, die is 'n Hämmer und Wirbelwind und schon Rüden gehabt, die waren Mr. Stoiker in persona. Also, auch das ist alles relativ, 1/3 Mentalität des jeweiligen Tierchens, 1/3 Rasseeigenart und 1/3 Erziehung, schätz ich mal.

mit püngeln meinte ich, nicht so starr / steif sondern weich und warm ..... aber das ist wahrscheinlich schwachsinn---

wir haben derzeit einen Amibull aus schlechter Haltung, der war von der ersten Minute an 'ne einzige Kuschelnummer (die haben den wohl eher verhauen als mal gestreichelt...irgendwie so) Staff-Mix Margarete kam auch aus übler Haltung - aber die konnte anfangs gor nicht mit Streicheln und Kuscheln umgehen. Das hat sie erst nach und nach gerafft. Inzwischen muß ich die Streichler aber sozusagen abzählen, sonst kiekt mich der einswenigergestrichene sofort völlig empört an ;)))))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.