Frage von asceda, 120

Besser gutes Fachabi als schlechtes Abi?

Hey ich bin momentan in der 13.1 und habe die Arbeiten, die ich schon geschrieben habe, in den Sand gesetzt und dazu wird mindestens noch eine schlechte Mathearbeit kommen, da ich durch den Lehrerwechsel große Probleme dort bekommen habe. Mein 12.2 Zeugnis war relativ gut mit 2.3 jetzt ist meine Frage ob ich, sollten die anderen arbeiten auch im 4er 5er Bereich sein, besser abbrechen und ein freiwilliges Jahr o.ä. machen soll oder Vollabi das dann eventuell schlechter ist und ein schlechtes 13.1 Zeugnis erhalten mit dem ich mich wenn ich eine Ausbildung machen sollte bewerben muss. Danke im Voraus!

Antwort
von Juliaaaa13, 58

Hey ;),

ich stimme meinen Vorrednern zu: Kommt darauf an, was du machen möchtest.

Aber mal etwas anderes... Hast du schon ein Jahr in der Oberstufe wiederholt? Wenn nicht, wäre das nicht vielleicht eine Option für dich?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, Gymnasium, Schule, 53

Kommt drauf an.

Zeit gewinnst Du mit der Fachhochschulreife wegen Praktikums keine und mit einem schlechten Abitur kannst Du immerhin noch Lehramt studieren, mit FHR aber nicht.

Antwort
von benwolf, 57

Mach dein Abi zuende. 

Wäre deine Frage gewesen: Was soll ich machen Abi oder Fachabi (echtes Fachabi mit ner Richtung an ner Kollegschule) hätte ich wie viele hier gesagt: Kommt drauf an was du später machen willst bzw ob du schon genau weißt was du tun willst.

Aber du fragst ja hier mitten im Schuljahr. (Frage wäre jetzt wo du Abi machst. In manchen BL ist das Abi im Februar fertig) Für die Ausbildung wird es unwesentlich sein wie du dein Abi abgeschlossen hast. Viele wollen nach der Ausbildung ja noch studieren gehen und da nimmst du dir nur Möglichkeiten. Davon abgesehen wird ein FSJ von den meisten Arbeitgebern als das angesehen was es ist. Eine Zeitüberbrückung damit keine Lücke im Lebenslauf ist. Da ist ein schlechtes Abi definitiv besser.

Antwort
von robi187, 73

hast mal mit dem vertauenslehrer gesprochen?

ansosnt könnten die jugendberatungsstellen eine gute hilfe sein?

z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/

Antwort
von rukkk, 65

Kommt darauf an was du nach der Schule machen willst.

Kommentar von asceda ,

Das weiß ich noch nicht 

Kommentar von rukkk ,

Dann lässt sich schwer ein richtiger Rat geben. Es gibt Jobs/Ausbildung/Studium die die allgemeine Hochschulreife vorraussetzen bei denen aber der Schnitt kaum eine Rolle spielt. Wenn du etwas machen willst wo du einen guten Schnitt brauchst, kann es sinnvoll sein das Jahr zu wiederholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community