2

Besser Größer Toller

Frage von Doppelfrosch Doppelfrosch

Der Sohn meines Mannes findet bei uns alles schlecht. Wir versuchen Ihm für die Zeit bei der er bei uns ist ein schönes und Kindgerechtes Umfeld zu bieten. Besuchen zB zusammen den Weihnachtsmarkt, Spielen zusammen, backen Plätzchen etc. Trotzdem ist nichts gut genug für ihn. Bei Mama ist alles besser toller größer. Warum ist das so? was machen wir falsch und was kann ich dagegen tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von manu1979 manu1979

Ich glaube das hat damit zu tun, dass er dich als Konkurrenz seiner Mutter ansieht...

Kommentar von Doppelfrosch DoppelfroschDoppelfrosch

Naja, dann wohl eher, dass seine Mutter mich als Konkurenz sieht. Aber was kann ich dagegen tun?

Kommentar von manu1979 manu1979manu1979

Naja du nimmst seiner Mama den Papa weg... Wie alt ist er denn?

Er ist sechs und kennt die Situation das sein Papa eine andere Familie hat seit 5 1/2 jahren. Übrigens hat seine Mama genau so lange auch einen anderen Mann der ihm von anfangan als Papa verkauft wurde.

Kommentar von manu1979 manu1979manu1979

Dann frag ihn einfach, wie ers denn gerne hätte. Erklär ihm, dass du dir alle Mühe gibst und er es dir sehr schwer macht und dich damit sehr traurig macht.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn er bei Mama ist, ist bei Papa alles besser toller schöner größer spannender.... Ganz bestimmt. Fragt mal die Mama.

Wie alt ist das Kind? Es sieht mir aus, als würde es die Eltern gegeneinander ausspielen. Laßt Euch nicht auf jedes Spielchen ein. Sprecht mit der Mutter - und besprecht solche Dinge!

Das würde ich sehr sehr gerne tun, da es auch noch einige andere Probleme gibt, leider spricht die Mutter nicht mit uns.Das Kind ist sechs

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn die Mutter nicht mit Euch spricht, ist das sehr traurig für das Kind.

Dann würde ich denken, daß es das Beste ist, ihr ignoriert, daß bei Mama alles besser ist. Wenn das Kind merkt, daß Ihr Euch nicht gegen die Mutter ausspielen laßt, wird sich das dann hoffentlich auch so einrenken.

Ich persönlich würde der Mutter vielleicht mal einen Brief schreiben, in dem ich erwähne, daß ich den Eindruck hätte, daß das Kind die Eltern gegeneinander ausspielen will - und daß es deshalb besser wäre, man würde sich wenigstens ein wenig abstimmen. Schildere ruhig das, was Du in Deiner Frage auch geschildert hast. (Vielleicht wäre es noch besser, der Vater würde den Brief schreiben?)

Haben die Eltern gemeinsames Sorgerecht? - Dann müßten sie ja schon deshalb miteinander reden, da sie gewisse Entscheidungen (Schulbesuch z.B.) auch gemeinsam treffen müßten...

Ja, die eltern haben gemeinsammes Sorgerecht. Aber deswegen läuft auch nichts besser. Wir bekommen hier Sachen von dem Kind zu hören wo schon von der Wortwahl her sicher ist, dass es kein Kindermund sondern erwachsenenmund ist. " Bei Papa ist sowieso alles Schund und Papa bringt nichts auf die Reihe etc. Das kann doch nicht zum Wohle des Kindes sein. Ich versuche wirklich mit dem Kleinen klar zu kommen aber nach fünf jahren reist mir langsam die Geduld. Ich habe auch ein Kind und bei uns gibt es keine solchen Probleme. Ich würde NIE! sollche Sachen über meinen Ex in die Welt setzen. Immerhin ist er der Vater meines Kindes und ich möchte bestimmt nicht das mein Kind denkt sein Vater ist ein Looser.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Du hast recht - unter solchen Bedingungen ist es extrem schwierig.

Da könnt Ihr nur versuchen, das Beste draus zu machen. Schade für das Kind.

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

Ihr macht alles richtig, wahrscheinlich kriegt er zuhause alles was er will und das ist sicher nicht besser weil er im späteren Leben nur auf die Schnauze fällt!

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Wahrscheinlich will er einfach nerven,also lasst euch garnicht darauf ein.

• 0
    Antwort von UllaM UllaM

Wenn du viel Zeit mit ihm verbringst und ihm zeigst das du ihn gern hast, dann wird er das mit der Zeit auch annehmen können. Hab Geduld-Kinder brauchen manchmal etwas Zeit.

Diese Zeit hat er nun seit 5 1/2 Jahren er ist sechs. Also er kennt es nicht anders das sein Papa auch eine andere Familie hat. Aber es wird immer schlimmer anstatt besser.

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Er will dir klarmachen, das seine Mutter für ihn die Größte ist. Ich würde nicht versuchen, die Mutter auszustechen, sondern ich selbst bleiben. Wahrscheinlich wird diese "Trotzphase" von alleine verschwinden, wenn er merkt, das du nicht seine Mutter ersetzen willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.