Frage von Heledir, 60

Besser früher zum Zahnarzt?

Hallo,

seit ca. 2 Tagen habe ich einen leichten Schmerz in einem Backenzahn. Ich vermute Karies, dort haben sich auch schwarze Punkte gebildet. Der Zahn ist aber nicht empfindlich, was Süßes, Heißes etc angeht...Der Zahnarzttermin ist erst in ca. 1 1/2 Wochen. Muss ich in der Zeit damit rechnen, dass sich die Schmerzen verschlimmern, und sollte ich besser einen früheren Termin machen? Danke schonmal :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Heledir,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Zahnarzt

Antwort
von Wonderwoman987, 34

Wenn du akut starke Schmerzen hast würde ich zügig zum Zahnarzt gehen und mich um einen früheren Termin bemühen! Wenn es aber nur mäßig weh tut und dich nicht weiter stört kannst du auch noch 1 1/2 Wochen warten ;)

Antwort
von Tommkill1981, 36

Also wenn Du schon selber sagst das es anfängt zu schmerzen, dann würde ich nicht warten bis der Termin ansteht. Wenn ich Du wäre würde ich heute beim Zahnärztlichen Notdienst anrufen und das Problem erledigen lassen.

Aber das musst Du wissen, wenn Du Zahnschmerzen toll findest, dann wartest bis zum Termin.

Antwort
von Pusteblume900, 19

Ich an deiner Stelle würde nicht 1,5 Wochen warten, sondern würde gleich Dienstag früh beim Zahni anrufen und mir einen früheren Termin geben lassen.
Wenn dus gar nicht aushälst kannst du auch zum zahnärztlichen Notdienst.

Frohe Ostern

Antwort
von Deichgoettin, 21

Muss ich in der Zeit damit rechnen, dass sich die Schmerzen verschlimmern, und sollte ich besser einen früheren Termin machen?

Nein, wenn Du sonst keine Probleme hast und Du "nur" die schwarzen Punkte sehen kannst, dann dürfte sich in den 1,5 Wochen nichts verändern.
Nur wenn die Schmerzen anhaltend sind, dann gehe bitte umgehend - auch ohne festen Termin - zum Zahnarzt.

Antwort
von authumbla, 23

Der Werdegang ist so:

Erst ein Schmerzen auf Kalt, dann auf Süß, dann auf Heiß... und dann wird's eine Wurzelbehandlung.

Je früher Du mit Deinen Beschwerden zum ZA gehst, desto sicherer kann er mit einer "normalen" Füllung das Problem beheben.

Geh ruhig schon am Dienstag hin und sag, dass Du sicherheitshalber nicht warten wolltest bis zu Deinem regulären Termin.

Antwort
von lottavio, 27

Wenn du akute Schmerzen hast teile es deinem Arzt mit. In den meisten Fällen wird dieser dann versuchen dich nach vorne zu verschieben. Ansonsten einen anderen Arzt fragen, gibt genug. 
Gute Besserung !

Antwort
von axoni, 19

In Notfällen oder akuten Schmerzfällen müssen sie dich behandeln. Ruf einfach an und sage das du schmerzen hast, meistens musst dann aber einige Zeit dort warten

Antwort
von Mamue1968, 30

Das reicht auf jeden Fall !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten