Mattiva11 am 20.03.2009 um 23:29 Uhr
z. B. Harry Potter oder Herr der Ringe. Findet ihr das Buch besser oder die Verfilmung dazu!

es kommt ganz darauf an wenn der Film gut gespielt ist dann kann der Film besser sein aber er kann auch richtig verhuntzt sein;) also kann ich mich nicht entscheiden
Die Bücher sind schon allein deshalb besser, weil ein Film nie so ausführlich sein kann wie das Buch dazu.

Ich finde die haben die Bücher sehr gut umgesetzt. Als ich vor 20 Jahren "Herr der Ringe" das erste mal gelesen habe, hätte ich nie gedacht, das man daraus einen so guten Film machen kann (gab ja nur eine Zeichentrickversion). Es schien ja bis dato auch unmöglich. Aber das Unmöglich wurde dann doch geschafft, und der Film kann m.E. mit dem Buch mithalten, ebenso Harry Potter.

Die Filme sind ganz nett, wenn man das Buch dazugelesen hat.
Bei diesen von Dir genannten kenne ich nur die Bücher.
Bei "Der Name der Rose" war ich vom Film soooo enttäuscht!
Ich denke mal, es liegt daran, daß der Film zum Buch den Inhalt immer erheblich reduziert. Da fehlen dann vielleicht gerade die Stellen, die für mich besonders wichtig waren.
Doch, einmal hat mich ein Film zum Buch begeistert: Ich sah mal eine Verfilmung von "Der Fremde" (Camus). Da war der Inhalt so was von auf den Punkt gebracht - klasse.
Umgekehrt geht es mir ja genau so: Bücher zum Film haben selten die Konzentration des Films und wirken dadurch nicht mehr.
Bisher war ich von jedem Film enttäuscht, wenn ich das Buch schon vorher kannte!!
Obwohl ich ja Filme liebe da kannst so schön bei abschalten und dich einfach nur berieseln lassen
ich hase bücher
GerdaG am 21. März 2009 15:10 Das glaube ich Dir aufs Wort.
Kleinedesi87 am 25. Juli 2009 14:17 So deutlich wollte ich es nicht sagen... =D
Kleinedesi87 am 25. Juli 2009 14:16 Lesen bildet aber... =D

Weil man sich da alles Vorstellen kann, im Film fehlen oft Teile die im Buch vorkommen und es ist wie gesagt ganz anders als man sich es vorstellt.

ich find die bücher sind immer besser als die verfilmungen

Aber die Filme der beiden Beispiele sind nicht schlecht!