Ich wollte fragen, ob eher eine Kontaktlinse mit UV-Schutz oder eine Sonnenbrille den besseren Schutz vor UV-Strahlung bietet. Was sollte man sich eher zulegen um seine Augen optimal zu bewahren?
Besser eine Kontaktlinse mit UV-Schutz als eine Sonnenbrille?
Antworten (4)
-
0Antwort von
LinsenMeisterLinsenMeister
Weder die Kontaktlinsen noch die Sonnenbrillen bieten umfassenden Schutz. Bei der Brille kann Sonnenlicht von oben oder von der Seite einfallen. Eine Kontaktlinse deckt auch nicht das ganze Auge ab. Zwar wird von weichen Kontaklinsen die komplette Iris abgedeckt, aber der Rest kann trotzdem gefährdet werden.
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich ziehe die Sonnenbrille vor. Ich trage Kontaktlinsen, und riskiere bei zuviel Sonnenlicht eine Bindehautentzündung. Und ich glaube nicht, dass UV-Kontaktlinsen davor schützen. Für den optimalen Schutz in Deinem Fall empfehle ich Dir einfach beides.
-
-
0Antwort von
solala Wenn es nur auf den Schutz vor UV-Strahlung ankommt tendiere ich zu Kontaktlinsen mit UV-Schutz, Argument: Die Kontaktlinse verhindert, sofern sie das gesamte Auge umfaßt, Strahlung von allen Blickrichtungen, unabhängig davon, wie die Strahlung einfällt. Sonnenbrillen bieten, je nach Einfallswinkel der Strahlung, Lücken, wodurch Kontakt zum Auge entstehen kann.
Diese Frage teilen