Frage von musikhippy2, 95

Besser eine Grafikkarte oder zwei?

Hallo Leute, habe vor wenigen Tagen meinen PC (ausgelegt aufs gaming) mit einer neuen CPU bestückt, jedoch fürchte ich das meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7800) nicht mehr ausreicht um die max. Leistung rauszuholen. Und deshalb zu meiner Frage : würde es mehr Sinn machen eine zweite AMD Radeon HD 7800 zu verbauen oder ebend Geld zu investieren und die alte zu ersetzen? und reicht meine Netzteil mit 630 W dafür aus?

Vielen Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AronFrisch, 42

Grundsetzlich solltest du dir eine einzelne gute karte holen, denn sli/crossfire wird nicht immer unterstütz. Außerdem bringt ein multi gpu system noch mehr kosten mit als nur eine zweite karte. Du brauchst ein netztril das crossfire unterstützt. Ein mainboard was crossfire/sli unterstützt. Gute gehäuselüftung da 2 karten mehr wärme produzieren. Und außerdem bringt eine zweite karte nur ca.40% mehr leistung. Vorteile einer neuen karte ist auch dass sie zb direct x 12 usw unterstützen.

Kommentar von musikhippy2 ,

Vielen Dank :-) hast du vielleicht eine Empfehlung für mich die erschwinglich ist?

Antwort
von Ollifraegt, 48

Dein Netzteil mit 630W reicht auf jeden Fall aus. Investiere unbedingt in eine neue Grafikkarte, da aktuelle Spiele auch meistens aktuelle Grafikkarten fordern.

Kommentar von musikhippy2 ,

irgedwelche Tipps welche Karte passen würde? (Prozessor hat 8 Kerne mit bis zu 5 Ghz) 

Kommentar von Ollifraegt ,

Auf das "zusammepassen" musst du wirklich nicht achten. Ich selbst habe die GTX 970 und bin überzeugt dass diese Grafikkarte momentan in bezug auf Preis/Leistung nicht zu toppen ist. Kommt natürlich immer auf deine Grafikanforderungen in den Spielen an. Für weniger anspruchsvolle reicht bestimmt eine GTX960. Mit AMD Radeon kenne ich mich leider nicht aus,

Antwort
von Nemesis900, 51

Von einer aktuellen hast du mehr wie von zwei alten Grafikkarten.

Kommentar von musikhippy2 ,

und wenn ich eine aktuelle einbaue und die alte zusätzlich eingebaut lasse?

Kommentar von Sigggi89 ,

die würden ja nicht gleichzeitig genutzt werden können

Kommentar von musikhippy2 ,

können nur 2 gleiche karten parallel laufen?

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 16

Ich empfehle dir die AMD R9 380 für rund 200 Euro. Achte darauf, dass du die Version mit 4GB Grafikspeicher kaufst. In diesem Preisbereich gibt es auch die Nvidia GTX 960. Diese ist leicht schwächer aber verbraucht dafür weniger Strom.

Die 970 würde ich nicht kaufen, google: 970 problem

Ein neues Netzteil brauchst du nicht, 630W sollten für alles reichen. Du kannst dir ja mal ein billiges Messgerät vom Discounter holen :)

Ich kann dir auch folgende Grafikkarten-Kaufberatung nur ans Herz legen: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2016/grafik...

Kommentar von musikhippy2 ,

Vielen Dank für den Vorschlag :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community