2

Besser Butter oder Margarine?

Frage von Jasmina105 Jasmina105

Hallo, weiß jemand, ob Butter oder Margarine gesünder ist? Und wenn ja auch warum?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von CaptainGalaxy CaptainGalaxy

Ich esse immer Butter schmeckt mir einfach besser , da sind mir die Kalorienen sowas von egal ;) .

• 0
    Antwort von DiamondStars DiamondStars

viele denken margarine sei gesünder.

margarine ist nichts anderes als Butter nur das diese viel viel mehr immer wieder bearbeitet wird und somit fettarmer ist weil sie eben auch nicht mehr so viel enthält dafür werden ihr aber mehr konservierungsstoffe und alles mögliche zugemixt damit sie auch gut schmeckt.

Butter dagegen ist natürlicher, hat nicht so viel chemie und damit ist butter gesünder für unseren bauch ;-) sowie auch für die abnahme den süßstoff könnte in margarine zu finden sein was das abnehmen verzögern bzw nicht gut fürs abnehmen ist. Und diese ganzen zusatzstoffe belasten den körper auch zu sehr.

ich esse nur noch Butter :-) leckerer, gesünder und besser

• 0
    Antwort von RubberDuck1972 RubberDuck1972

Das thema wurde aber hier schon ausführlich behandelt.

Kommentar von RubberDuck1972 RubberDuck1972RubberDuck1972
  • 0
    Antwort von zozoPrincess zozoPrincess

Margarine ist natürlich fettarmer, deswegen ist es ansich schon gesünder, wenn man ansonsten genügend fett zu sich nimmt. Es gibt, würde ich sagen, keinen gravierenden unterschied, einfach dass nehmen was besser schmeckt ;) Nur von beidem eben nicht zuviel.!

• 0
    Antwort von MsSasha MsSasha

Hier sind zwar schon viele Aargumente gegen Margarine aufgelistet.. Doch wieso wird das Cholesterin in der Butter nicht beachtet ? Es ist tierisches Fett, somit voller Cholesterin.. Somit würde ich Menschen die sowieso einen Cholesterin Überschuss haben von Butter abraten auch wenns angeblich gesünder sein soll (was ich zu bezweifeln mag), meiner Meinung nach ist beides nicht gesund. Ich bevorzuge Frischkäse ! :D

• 0
    Antwort von JoergLL JoergLL

Die korrekte Antwort wäre wohl: Beides geht okay, wenn es nicht in Übermaßen verwendet wird. In der Vergangenheit galten pflanzliche Magarinen oft als "gesünder", wegen ihrer Fettsäurenzusammensetzung usw., aber aktuelle Studien haben das inzwischen widerlegt. Wenn, dann wäre wohl Magarine aus reinem Olivenöl etwas gesünder.

Was mich betrifft, ist Butter klar gesünder. Denn erstens verwende ich dann deutlich weniger als im "Magarine-Fall", zweitens schmeckt es mir viel besser - das macht mich glücklicher und sättigt (mich!) besser.

Unabhängig davon: Lebensqualität ist auf eine Sache, die positive Effekte auf die Gesundheit ausübt. Wenn dir Butter also mehr zusagt: Dann nehme Butter! Und umgekehrt.

Was die Lebenserwartung und die Empfindlichkeit für Herz-Kreislauferkrankungen betrifft, so sind fünf Minuten Frühsport und/oder ein Apfel pro Tag sicherlich wichtiger als die Frage, wie du deine Nahrungsmittelfette zusammen stellst. Diese Aussage wird zwar manchen "Ernährungsexperten" hier oder anderswo überhaupt nicht passen - aber sorry, so ist es nun einmal...

• 0
    Antwort von MombiTheCat MombiTheCat

Margarine ist künstlich hergestellter Butterersatz, der gehärtete Fette und Transfette beinhaltet. Meist hat Margarine ein paar Stoffe drin, die nicht gerade gesund sind. Auch mein Arzt hat mir unbedingt zu Butter geraten. Kalorien spar ich woanders.

• 0
    Antwort von Alica04 Alica04

Butter ist gesünder, da es sich hierbei um tierisches und somit rein natürliches Fett ohne Zusatzstoffe handelt. Oft wird gesagt Margarine sei gesünder, weil es sich um pflanzliche Fette handelt, aber ich habe gelesen, dass künstliche Zusatzstoffe enthalten sind, die die Maragarine ungesünder werden lassen. Butter schmeckt eh viel besser, also von daher. Ich greife immer zur Butter, etwas Fett braucht jeder Körper :)

• 0
    Antwort von EinsteinxDDDD EinsteinxDDDD

Butter !

• 0
    Antwort von SusiPutzi SusiPutzi

Also mein Bruder hat sehr trockene Haut und soltle deswegen nur Butetr nehmen, da die etwas bestimmtes enthalten für die Haut :D also ich persönlich esse imemr Magarine ;D

• 0
    Antwort von leometch leometch

Gesund ist keins von beiden. Es ist schon fast zum totlachen, dass man fragt ob Butter oder Margarine gesund ist. NICHT FIEß GEMEINT

Kommentar von Alica04 Alica04Alica04

Dein Kommentar ist auch zum totlachen, denn anscheinend kapierst du nicht, dass zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auch Fett gehört..

Kommentar von JoergLL JoergLL

+1

• 0
    Antwort von Lenkradkasper Lenkradkasper

margarine ist gesünder. weil margarine weniger fettanteile hat als butter.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Butter tierisches Fett, Margarine pflanz. - Kcal. ca gleich - Wenn es um ungesunde Fette geht, dann eher die Butter weglassen, wenn es um Geschmack geht, muß jeder selber wissen.

Kommentar von MsSasha MsSashaMsSasha

kalorien sind ganz und gar nicht gleich Oo

Kommentar von stuntgirl stuntgirlstuntgirl

Also normale Margarine und Butter unterscheiden sich nicht sehr in den Kcal. das kannst du ganz leicht überprüfen. Fakt ist nur, Margarine kann man sehr viel dünner aufstreichen und wenn, dann bewirkt das den Unterschied.

• 0
    Antwort von antigavur antigavur

ich weiß nur daß butter tausendmal besser schmeckt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.