1

Besser besondere getrennte Veranlagung oder gemeinsame Veranlagung???????????

Frage von mystery2726 mystery2726

Mein Mann und ich haben im November 2010 geheiratet. Bisher hat mein Mann aufgrund des kurzen Weges zur Arbeit nie etwas bei der Lohnsteuer zurück bekommen. Ich würde hingegen wahrscheinlich dieses mal so um die 600 Euro zurück bekommen, da ich seit September arbeitslos bin. Mein Mann hatte vorher Lohnsteuerklasse 1 und jetzt 3. Ich hatte 2 und jetzt 5. Ich weiß jetzt nicht ob ich bei der Lohnsteuererklärung die besondere getrennte machen soll oder die gemeinsame Veranlagung. Was wäre denn eher ratsam?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Barnold Barnold

Ich mach meine Steuererklärung mit einem Programm, das, nach Eingabe der Daten, automatisch prüft, welche Veranlagung besser ist. Heißt: "Steuersparerklärung" von der "Akademische Arbeitsgemeinschaft". Möglicherweise machen andere Steuerklärungsprogramme das auch. Probiers aus.

Kommentar von pollo pollopollo

DH. Die meisten Programme machen das. Also einfach ran an den PC. Wie ich das lese brauchst Du für die Erklärung wirklich keinen LSt-hilfev. oder Stb. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

'Besondere' und 'getrennte' Veranlagung sind zwei verschiedene Sachen. Die besondere Veranlagung gibt's nur für das Jahr der Eheschliessung und sie kann günstiger sein als eine Zusammenveranlagung, wenn einer der Ehegatten vor der Heirat die Steuerklasse II hatte (wie es bei Dir der Fall war). Allerdings solltest Du dich an einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein wenden, um die für euch günstigste Möglichkeit zu finden.

http://www.steuerthek.de/tippsurteile/tipp0103.htm

• 0
    Antwort von Ayaletta Ayaletta

Das kann dir ein Lohnsteuerhilfeverein ausrechnen, was da besser ist. 3 und 5 für dich, da verdienst du dann weniger als dein Mann und dann ist das so besser, aber geh mal zu ner Beratung, de nur sowas macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.