Frage von Illuzyonx, 82

Besser aufstehen in der Schulzeit?

Ich habe ziemliche probleme beim aufstehen wenn ich zur schule gehe, wie komme ich besser aus dem bett? Früher schlafen gehen bringt bei mir nichts. Ich komme jeden tag noch grade so knapp aus dem bett und schaff es zur schule :/ echt belastend und anstrenged , ich bin morgens immer komplett tot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MartinStosch, 8

War in meiner Schulzeit auch eher der Spätaufsteher! Ist total nicht mein Rhythmus. Aber, es gibt ein paar gute Tips!

Zum einen hab ich meinen Wecker in ganz harten Zeiten von mir weg gestellt, so dass ich gezwungen wurde aufzustehen um ihn aus zu machen. Dann habe ich ihn noch weitere 25 Minuten klingeln lassen, natürlich in zehn und dann fünf Minuten abständen um langsam wach zu werden. Für mich ist es auch schön mit schöner Musik geweckt zu werden. Smartphones lassen sich ja mittlerweile so eintsellen, dass du dir coole Songs aussuchen kannst und diese dann auch noch leise anfangen und langsam lauter werden oder sich zumindest die einzelnen Weckrufe in der Lautstärke unterscheiden.

Wenn du Kaffe oder Schwarzen Tee magst, dann freu dich doch morgens schon auf deine Erste Tasse direkt nach dem aufstehen? Fall dir gar nichts davon bekommt, ein Glas Wasser macht dich nachgewiesener Weise auch schon recht Fit. Also das erste was ich mache ist direkt nach dem Aufstehen das Fenster weit aufreißen (Stoßlüften), auf Toilette gehen und dann meinen Obstshake trinken. Manchmal auch Kaffe oder Schwarztee, aber da steh ich weniger drauf.

Falls du generell zu wenig schläfst, dann machst du vll zu wenig Sport und bist nicht ausgelastet genug um rechtzeitig ins Bett zu gehen. Sieben Stunden Schlaf sollten schon sein im Schnitt.

Antwort
von Kuhlmann26, 28

Mir scheint, die Schule fängt für Dich zu früh an und das geht vielen Leuten so.

Richtig, es nutzt gar nichts, früher ins Bett zu gehen. Der Schlafrhythmus ist wie er ist und er lässt sich nur bedingt beeinflussen. Nicht, dass Du nicht aus dem Bett kommst, ist also das Problem. Den Schulbeginn nach hinten zu verlagern, wäre die Lösung.

Dass das von Schlafmedizinern seit Jahrzehnten empfohlen wird, sei nur am Rande erwähnt. Manche von ihnen behaupten, bereits ein um 30 Minuten nach hinten verschobener Unterrichtsbeginn, brächte für viele Schüler eine Erleichterung.

Meine tiefe, aber ganz persönliche Auffassung ist, jeder sollte selbst bestimmen, wann der Lernprozess beginnt. Es soll ja Leute geben, die lernen am liebsten nachts. Man könnte dann den Unterricht ganz abschaffen.

Und meine Empfehlung: All diejenigen, die Probleme mit dem frühen Aufstehen haben, sollten konsequent zur zweiten Stunde in der Schule erscheinen - immer. Und das beste wäre, die Lehrer, die dasselbe Problem haben, täten es den Schülern gleich. Das zu organisieren, wäre eine lohnende Aufgabe.

Gruß Matti

Kommentar von chrizzzzz12345 ,

was ein quatsch

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Wieso Quatsch? Wenn Du das behauptest, solltest Du Deine Auffassung auch begründen. Oder kannst Du das nicht? Dann wäre es unsinnig, diese Behauptung aufzustellen.

Antwort
von scherzkeks2000, 34

Ich hab meinen wecker 20 min vorgestellt.
Wenn ich aufwache und auf den wecker gucke krieg ich immer nen schock weil ich jeden tag aufs neue darauf reinfall.
Danach kannst du nich mehr schlafen weil du dann hellwach bist.
Hoffe ich konnte helfen.

Lg keks

Antwort
von Greta1402, 14

Es gibt Apps ,die dich dann wecken,wenn du im Halbschlaf bist .
Du kannst einen Timer stellen zwischen welchen Zeiten das sein sollte und dann weckt die App dich beim ersten Halbschlaf .

Antwort
von HunterLu, 12

Stell deinen Wecker weg von deinem Bett, sodass du erstmal laufen musst um ihn auszuschalten, dann wirst du wach

Hat bei mir auch funktioniert

Antwort
von FreakGamer176, 44

Kenne ich. Du kannst es ja so machen: Stell dir ne tageslichtlampe in Richtung deines Kopfendes und stell die zeitschaltuhr so ein das die Lampe ca 20 min früher an geht als dein Wecker. Dadurch denkt dein Körper die Sonne geht auf und er beginnt von alleine wach zu werden. :)

Antwort
von valentin1842, 36

Mehrere Wecker zu unterschiedlichen Zeiten stellen und im Raum verteilen.

Kommentar von FreakGamer176 ,

Habe es schon mal ausprobiert. Es hat mich aufgeregt ständig alle Wecker wieder aus zu machen.

Kommentar von valentin1842 ,

Aber danach bist du wenigstens wach :O

Antwort
von juliagmpr, 17

Erstmal 1-2 glässer wasser trinken

Antwort
von Pinkkissi, 31

Schütte kaltes Wasser übers Gesicht