Hallo wie oben beschrieben habe ich die Wahl mit dem eigenen Auto auf eigene Kosten oder mit dem Zug auf Kosten der Firma zum Bewerbungsgespräch zu gelangen. Nun meine eigentliche Frage, wenn ich mit dem Auto fahre...(ich mag halt keine öffentlichen Verkehrsmittel) liege ich der Firma nicht auf der Tasche, kann sich allerdings auch auf negativ auf den Verdienst auswirken oder? man bedenke ich bin Student und es geht um ein Praktikum! Vielleicht denken die ja ich brauche keine Vergütung für das Praktikum. Andernfalls wäre es vielleicht doch komisch als armer Student nicht mit dem kostenlosen Zug anzureisen. Ich weiss nicht wie eine kleinere Firma darüber denkt. Hat jemand einen Tipp oder Argumente?mfg
1
Besser auf eigene Kosten zum Bewerbungsgespräch oder kostenlos mit dem Zug?
Frage von
watwiejetz
Antworten (2)
-
0Antwort von
ShinTwoShinTwo
Es ist eigentlich kein Problem von der Firma die Reisekosten zurück erstattet zu bekommen. Und häufig wirst du schon ander Rezeption nach deinem Ticket gefragt. Ist dem so, dann geb es auch ab! Musst du allerdings selber darauf hinweisen und es handelt sich um einen Arbeitgeber zu dem du wirklich gerne gehen würdest, dann würde ich persönlich eher darauf verzichten...
-
0Antwort von
DatenschneeDatenschnee
Welche Firma bezahlt denn die Anfahrt für ein Bewerbungsgespräch? Hab ich ja noch nie gehört...
Kommentar von
ShinTwoShinTwo Eigentlich alle... meines wissens ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben
Diese Frage
also wie gesagt den Zug bezahlen die aber Benzinkosten fürs Auto nicht. mir geht es auch nicht darum. ich würde mit dem Auto fahren jedoch weiss ich nicht ob das komisch rüber kommt.
Also bei meinem letzten Bewerbungsgespräch zu einem Praktikum (Zugfahrt Stuttgart --> München) hab ich verzichtet weil ich genommen wurde! Da lohnt sich dann die Investition! Wenn Sie dich ablehnen kannst du ihnen das Zugticket immernoch schicken. Also: ich würde in jedem Fall mit dem Zug fahren, ist sowieso entspannter zu einem Vorstellungsgespräch :) (es sei denn es liegt voll in der Pampa)