Frage von Rappel01, 51

Besser Akustik oder E-Gitarre in einer Band?

Hi bin 15 und spiele seit nem Jahr Konzertgitarre, überlege aber grad auf elektrische umzusteigen, weil ich später auch in eine Band möchte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BBTritt, 31

Die Akustikgitarre musst du in einer Band meist elektrisch verstärken oder mit Mikrofon abnehmen, damit das Instrument sich durchsetzt.

Anhängig von der Musikrichtung, die du dir in einer Band vorstellst, solltest du dir überlegen, ob du dir eine E-Gitarre holst.

Bei Folk oder klassischer Musik kommt man mit einer Akustik recht weit.

Bei Rock, Pop oder Metal u. ä, sollte es schon eine E-Gitarre werden.

Kommentar von Rappel01 ,

danke :) ich denke ich geh mal in einen Laden und schau mir dort ein paar an und guck dann :)

Kommentar von BBTritt ,

Das sowieso. Aber schau dir Videos deiner Lieblingsbands an, vielleicht ist das ja die Art Musik, die du mit deiner Band auch machen willst. Dort siehst du quasi die Antwort.

Antwort
von suin95, 26

Das hängt sehr davon ab was für ein Genre du spielen möchtest. Wenn es eher in Richtung Rock, Metal, Punk, etc. gehen soll dann definitiv E-Gitarre. Falls es eher in Richtung Folk oder Country geht, eher Akustik. Überleg dir am besten was du eigentlich spielen möchtest und guck evtl ob in den Bands/Genres eher Akustik oder E-Gitarre verwendet wird.

Antwort
von Pustefixx09, 8

Irgendwie nervt es mich, dass anscheinend niemand den Unterschied zwischen Akustik-, Western- und Konzertgitarre kennt.
Akustikgitarre ist der Oberbegriff. Westerngitarren haben Stahlsaiten, Konzertgitarren Nylonsaiten.

Kommentar von Rappel01 ,

ich kenne schon den unterschied :D

Antwort
von MrsTurner, 29

Kommt auf die Musikrichtung an.. :D Wenn ihr zb. ehr Rock oder Indie machen wollt, wahrscheinlich E Gitarre aber bei Pop.. idk müsst schauen welcher sound besser passt :D

Wiel Glück und Spaß dir in der Band! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten