Frage von littlefighter5, 26

Besser 2x/Tag kurz laufen oder 1x lang?

Ich möchte gerne wissen, was effektiver beim abnehmen hilft. Ist es besser an 2-3 Tagen die Woche morgens UND abends jeweils ca. 3km zu laufen oder an 2-3 Tagen die Woche 1x/Tag 6-8km?

Antwort
von igelball, 7

Rein vom Energieverbrauch her sind beide Varianten etwa identisch, da es hier mehr auf die Gesamtstrecke ankommt als auf die Länge der einzelnen Einheit. Da beide Strecken eher kurz sind, sind auch Überlegungen bezüglich "Fettverbrennungszonen" oder sonstiger (meist nicht wirklich wissenschaftlichen) Überlegungen kaum von Bedeutung, da die Kohlenhydratspeicher erst ab ca. 1,5 Stunden laufen halbwegs verbraucht sind (je nach Trainingsstand).

Ansonsten hat beides Vor- und Nachteile. Weniger, dafür längere Einheiten setzen einen höheren Trainingsreiz, was Muskelaufbau und allgemeine Kondition stärker begünstigt. Dafür sind lange Einheiten auch erschöpfender (wobei 6-8 Kilometer nicht allzu lang sind), was dann problematisch werden kann, wenn man sehr schwache Gelenke und seinen Körper dann irgendwan nicht mehr in stabiler Haltung bewahren kann. Der Vorteil mehrerer kurzenr Einheiten liegt darin, dass sie eben weniger auslaugend sind und man außerdem dazu gebracht wird, den ganzen Tag über immer wieder körperlich aktiv zu sein, was letztendlich für eine insgesamt aktive Lebenseinstellung sorgen kann.

Wenn es dir lediglich ums Abnehmen oder ums Fitterwerden geht und weniger darum, sportliche Ziele zu erreichen, würde ich einfach die Variante nehmen, die dir mehr Spaß macht oder besser in deinen Alltag integrierbar ist. Beides ist in Ordnung und besser ist es immer, den Sport so zu gestalten, dass man auch dauerhaft motiviert bleibt und Spaß an der Sache hat. Und das ist eben eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Für die meisten Menschen dürften weniger und längere Einheiten allein schon dadurch angenehmer sein, weil man sich dann nicht ständig an-, umziehen und duschen muss.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau, kalorienverbrauch, laufen, 19

Hallo! Besser : 

oder an 2-3 Tagen die Woche 1x/Tag 6-8km?

Es ist für den Fettabbau etwas und für die Kondition viel besser. Und beachte bitte : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . 

Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Verbraucht zwar etwas weniger Kalorien - ist aber auf Dauer allemal gesünder.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von fitnesshase, 10

1x länger ist besser, denn dann wird die Fettverbrennung richtig angekurbelt. Wenn du nur kurz läufst, dann werden nur paar Kalorien von deiner letzten Mahlzeit verbrannt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community