1

Besorgt sich das Finanzamt selber die Identifikationsnummer...

Frage von Neongelb Neongelb

Hi, habe von meinem alten Arbeitgeber eine Art Formular bekommen das ich zum Finanzamt schicken muss die mir dann ein Ersatz für meine abhanden gekommene Lohnsteuerkarte von 2010 aushändigen. Da man auf diesem Formular die Identifikationsnummer angeben muss die ich nicht habe würde mich mal interessieren ob sich das Finantamt diese dann selber raussucht ? Wollte Montag da anrufen und das erfragen, vlt weiß es aber auch jemand von euch (; Danke sehr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

JEDER hat eine Ident-Nummer !!!! Haste wahrscheinlich verschusselt.....^^^^

Ich würde ein kleines Anschreiben hinzufügen, daß Deine Ident-Nr. unauffindbar ist ..........

• 1
    Antwort von blackleather blackleather

Woher soll sich das Finanzamt die denn besorgen? Dazu ist es doch überhaupt nicht berechtigt! Vielmehr bist du als Steuerpflichtiger doch verpflichtet, diese gegenüber dem Finanzamt anzugeben (§ 139a AO).

Wenn du den Brief, in dem sie dir mitgeteilt wurde, vernichtet hast, kannst du

• wenn du die Eier dazu hast, entweder vor dem Finanzgericht prozessieren mit dem Argument, es verstoße gegen die Menschenwürde, dich auf eine bloße Nummer zu reduzieren,
    • oder beim Bundeszentralamt für Steuern schriftlich anfragen, ob sie dir die Nummer noch mal schicken.
  • 0
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Hast Du für das letzte Jahr eine Einkommensteuererklärung abgegeben? Dann schau mal auf den Steuerbescheid vom Finanzamt. Da ist Deine Steuernummer und Deine ID- Nummer angegeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.