1

Besonders viele Spinnen im Oktober?

Frage von muecelee muecelee

Im Moment seh ich draußen überall riesige Spinnennetze mit (das nehme ich an) Gartenkreuzspinnen. Heute auf dem Weg vom Bus nach Hause (ca. 100 m Fußweg) hab ich ohne zu suchen 9 Netze gesehn. In meinem Zimmer waren innerhalb von einer Woche fünf Spinnen, in den letzen Jahren waren eigentlich überhaupt keine zu sehen. So viele Spinnen sind mir im Herbst noch nie aufgefallen, ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Viala Viala

Kommt aufs Wetter an. Bei Hoher Luftfeuchtigkeit sind Netze leichter zu sehen, weil Wasser hängenbleibt. Auch Blätter usw. verraten die Viecher.

• 1
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Nein, es ist allseits bekannt, dass Spinnen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen. Also nimm dich in Acht!

Dir fallen, wie es schon erwähnt wurde, nur mehr Spinnennetze auf. Kleiner Tip: Fliegengitter an die Fenster. Hält nicht nur Fliegen draussen.

Kommentar von muecelee muecelee

: P Ich hab gar nichts gegen Spinnen, die dürfen gerne hier sein. Ich hab mich nur gewundert, weil ich eigentlich nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehe, und mich nicht erinnern kann, schonmal so viele auf einmal gesehen zu haben.

• 1
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Ja, das ist normal. Zum einen sieht man durch die Tautropfen die Spinnennetze deutlich (vorher sind sie Dir nur nicht aufgefallen) zum anderen suchen die Spinnen jetzt einen Platz zum Überwintern.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Das ist bei dieser Kälte normal, sie suchen sich jetzt ihre Winterquartiere.

• 1
    Antwort von Krisii Krisii

ja weil es kalt geworden ist! da suchen die spinnen ihre verstecke-leider iiihhhhhh

• 0
    Antwort von Goths88 Goths88

Im Herbst, bes. wenn es frühmorgens noch stark vernebelt ist, sieht man die Netze besonders deutlich. Aufgrund der Tautropfen

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

ich finde das nicht normal.das wird von jahr zu jahr immer mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.