1

Besonders verschmuste Hauskatze

Frage von Macocha Macocha

Ich will mir eine Katze kaufen und würde gerne eine Rasse haben, die besonders verschmust ist. Kann mir jemand da eine Katzenrasse empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Kater sind im Allgemeinen verschmuster als Katzen. Aber es gibt Ausnahmen. Die hier mehrfach empfohlene Methode, sich selbst von der Katze aussuchen zu lassen, kann ich nur wärmstens empfehlen. Dabei ist es völlig egal, ob man sich für eine Tierheimkatze oder für ein Rassekätzchen vom Züchter oder für ein ganz normales "Feld-Wald-und-Wiesen-Kätzchen" von irgendwoher entscheidet. Wichtig ist, dass man sich reichlich Zeit einkalkuliert, weil es bei scheuen Kätzchen oft ein Weilchen dauert, bis sie Vertrauen genug fassen, um aus sich herauzugehen. Geh nur einfach hin mit dem "Bild im Kopf", was du dir von deiner Katze wünschst und ich wette, es kommt die Katze auf dich zu, die für dich die Richtige ist.

• 0
    Antwort von TaurNuFuin TaurNuFuin

Rasseabhängig ist das nicht wirklich. Es gibt wohl Rassen die als eher als anhänglich gelten als andere, letztlich ist das aber eine Charakterfrage. Persönlich habe auch ich die Erfahrung gemacht, das Kater (kastriert) anhänglicher und verschmuster sind als Kätzinnen. Die sind oft ein wenig zickig und divenhaft. Ich selber habe oft erlebt, das die "Kuh-Katzen" Kater (viel weiß mit schwarzen Flecken) unter den "normalen Hauskatzen" mit die verschmustesten aber auch relaxtesten sind. Die bringt meist nichts so schnell aus der Ruhe. An deiner Stelle würde ich mich mal in Tierheimen umsehen, da kannst du direkt schon im Vorfeld Kontakt zu den Katzen aufnehmen und sehen ob die Chemie stimmt. Dort gibt es oft auch katzenwelpen und Jungkatzen. Warum nicht so ein armes Wesen aus der "Gefangenschaft" befreien. Wie gesagt der Vorteil ist, du kannst aus vielen Katzen die herausfinden, die am Besten zu dir passt. Übrigens sagt man, das Katzen sich ihre Menschen aussuchen. Umso sympatischer du der Katze bist umso schmusiger wird sie sein. Viel Glück bei deiner Suche.

• 0
    Antwort von MauzMauz MauzMauz

es hat definitiv nichts mit der rasse zutun! ich kenne kartäuser, die überhaupt nicht verschmust sind, hatte selber 2 siam - aus einem wurf!!! - der eine war sooo verschmust, der andere war schön anzugucken grien hatte eine russischblau-hauskatzendame, die mir gegenüber wahnsinnig verschmust war, andere menschen hat sie gehasst! hatte einen roten hauskater, der lieb und frech war, aber nicht verschmust ... jetzt habe ich noch meine getigerte hauskatzendame, die das verschmuste und liebste katzentier ist, was ich je gesehen habe! sie mag allerdings überhaupt keine anderen katzen und ist nur menschen bezogen. sie kuschelt sogar mit der tierärztin ;-) geh ins tierheim und lass dich von einer katze aussuchen! auch ob eine katze mit der flasche grossgezogen worden ist, sagt nichts aus! meine dame ist mit der flasche grossgezogen und soooo lieb, der rote war auch ein flaschenkind, aber trotzdem nicht sooo lieb ;-) ich bleibe dabei - willst du eine liebe katze, geh ins tierheim/katzenschutzbund und lass dich aussuchen. und wenn du dir nicht sicher bist, geh am nächsten tag nochmal hin und wenn die gleiche katze wieder zu dir kommt und mit dir kuscheln will, dann hast du deinen schmusepartner gefunden ;-)

• 0
    Antwort von Birmli Birmli

Birmakatzen, Perser und Siam (vor allem letztere aber auf KEINEN FALL eine Anfängerrasse). Maine Coon glaub auch... schau dir einfach mal die Rasseeigenschaften an.

Und: Diese sozialen Rassen niemals alleine halten.

• 0
    Antwort von Justinfever Justinfever

Das hängt nicht von der Rasse ab sonderen vom Wesen!

• 0
    Antwort von BadKittie BadKittie

die rasse sagt nichts über die verschmustheit aus :)

laut meinen erfahrungen und den erfahrungen meiner familie ist es so, das kater die verschmusteren sind :)

• 0
    Antwort von Karin1987 Karin1987

Persakatzen sollen vom Wesen her ehr ruhig und verschmust sein, auch die Norwegische Waldkatze soll so sein. Ich denke aber nicht das man das pauschal von der Rasse abhängig machen kann. Ich habe einen gemixten Kater von Gemixten Bauernhof und Hauskatzen der aus einem ungewollten wurf stammt. Den bekommst du gar nicht mehr von dir los. Der ist nur am schnurren und Schmusekopfnüsse verteilen, folgt einem auf Schritt und tritt. Der aportiert sein Spielzeug und verhält sich ehr wie ein Hund der nicht bellt und mit dem man nicht gassi gehen muss.

• 0
    Antwort von cchen cchen

Ich habe einen BKH-Kater, der wirklich sehr, sehr verschmust ist! Richtig niedliche Katzen. Er miaut sehr viel und schnurren tut er auch oft :D.

• 0
    Antwort von norbi22 norbi22

nimm eine die rollig ist :-)

• 0
    Antwort von jagdglueck jagdglueck

ALso ich habe gehört das Bengalkatzen bis ins hohe Alter sehr verschmust und verspielt sind. Natürlich musst du auch da bedenken, dass jedes Tier eine andere Persönlichkeit hat aber die Rasse grundsätzlich gilt eher als sehr verschmust und menschenbezogen.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Sind sie.. aber die Rasse gehört auch eher in die Hände eines "Profis"^^ Die Rasse ist nicht einfach.

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Karthäuser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.