Frage von gri1su,

besonders starker beruflicher Stress - wie geht Ihr damit um?

Seit ein paar Tagen ist mal wieder so eine Phase, von der man sagt, man "bekommt kein Bein an die Erde". Stress pur, Pausen so gut wie nicht. Heute hab ich das erste Mal um 15:00 h eine kurze Pause (Zigarettenlänge) machen können. Zu Hause bin ich dann so geschafft und zu nichts mehr zu gebrauchen.

Sicher, es wird auch wieder ruhiger, aber wie geht Ihr mit so einer Situation um?

Hilfreichste Antwort von kleene1587,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfach mal an sich denken. Tu Dir etwas Gutes und wenn nach dem Feierabend noch Freunde etwas wollen, dann einfach mal NEIN sagen. Ich hatte jahrelang Dauerstreß und bin dadurch an Schuppenflechte und psychischen Problemen erkrankt. Manische Depressionen nennt das mein Arzt. Denk einfach mal an DICH bevor es zu spät ist. Lasse Dir nach Feierabend einfach mal Badewasser ein, schöne Musik dazu und vielleicht nen Glas Rotwein oder so. Bzw. gönne Dir mal nen schönes Essen, oder fahre übers Wochenende mal weg. Versuche abzuschalten, obwohls schwer ist. Wirklich damit ist nicht zu spaßen. Mich hats eines Abends durch den Streß einfach umgehauen. Der Körper kam damit einfach nicht mehr zurecht und wehrt sich dagegen. Hoffe das ist bei Dir noch nicht der Fall. Viel Erfolg, auch wenns schwer fällt.Und übrigens nach Feierabend kann der Aufwasch, der Bügelhaufen oder das Staubsaugen zu Hause auch mal warten.

Antwort von marxx,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wärs mit Urlaub machen

Antwort von Lola60,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Entspann dich bei GF :-))

Kommentar von gri1su,

Wenn ich Dich nicht hätte ggg

DH

Kommentar von Lola60,

dann hätteste nen anderen, oder? :-))

Kommentar von Kabark,

Sososo. Hier wird nicht geturtelt. Schon gar nicht innerhalb der eigenen Fraktion. ;-)

Kommentar von Heeeschen,

Darf ich den Herren ein Gläschen Prosecco bringen ;-))) SCNR

Kommentar von gri1su,

Heeeschen, her damit. Kriegst auch eins ab ..... ggggg

Kommentar von Lola60,

@Kabark: keine Angst ich vergewaltige keine Drachen :-))

Antwort von PeterPan,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In der Zeit, die Dir bleibt, auch wenn's wenig ist, Dir was Gutes tun. Essen gehen, Konzert besuchen, Hund vom Nachbar ausleihen und mit dem spazieren gehen, Massage gönnen, Fernseher auslassen und schöne Musik hören...all sowas. Hauptsache Du sagst Dir selbst: So, und jetzt bin ich dran.

Antwort von Heeeschen,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Augen zu und durch - es kommen auch wieder bessere Zeiten :-)

Kommentar von Ipetfor,

Die positive und interessante Webseite können auch helfen zu entspannen. Z.B. http://www.opvis.de

Antwort von Justin,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wichtig ist insbesondere, ob Dir Deine Arbeit im Grunde genommen Spaß macht. Wenn ja, dann muss man halt wirklich dadurch - kenn ich aus Erfahrung! Ich habe versucht, den Stress als nicht vermeidbar hinzunehmen, war abends auch stehend ko. Nach dieser Stressphase war ich innerlich froh und stolz, dass ich trotzdem die Übersicht behielt und alles gut gelaufen ist.

Kommentar von gri1su,

ja, der Job macht eigentlich noch immer einen Riesenspass. Nur diese Extremen Stressphasen, wire sie immer wieder mal auftreten, oftmals für mehrere Wochen anhalten...

Kommentar von Justin,

Verstehe Dich vollkommen! LG

Antwort von Heartlight,

Das ist total unterschiedlich. Manchmal will ich einfach nix mehr sehen und hören und hau mich dann in ein Schaumbad und manchmal muß ich meinen angestauten Streß loswerden und ich power mich dann beim Inline-Skaten aus.

Oder irgendwas kreatives? Oder manchmal einfach bloss vorm Fernseher lümmeln und nicht ans Telefon gehen ist auch schon nicht schlecht.

Antwort von thebrain,

viel freizeit ausgleich. hobbys pflegen. sehr früh anfangen und konsequent arbeiten. nichts schleifen lassen sonst wirds noch schlimmer.

Kommentar von gri1su,

Dienstbeginn 08:00 h, vorher aber noch ausführliche Übergabe/Übernahme vom Vorgänger.

Wenn ich schleifen lassen würde und nicht konsequent arbeite, wäre ich schon lange im Knast. Fehler darf ich mir nicht erlauben.

Antwort von warrenbuffet,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So wie du schreibst passiert dir das reeglmäßig und in Wellen, oder? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diese Welle nochdurchzuhalten.

Falls du es ernst meinst mit Änderung, was ich dir nur empfehlen kann: danach must du an die Symptome des Stresses ran und diese ändern - mit aller Konsequenz. Das ist immer möglich, denn es gibt keine Alternative dazu. Sonst machst du dich kaputt, dauerhaft schlechte Arbeit und bist am Schluss der Dumme (alles schon erlebt).

Ich stelle in der beruflichen Praxis immer wieder fest, dass einige Gestresste innerlich zumindest im Hinterkopf es toll finden, so gestresst zu sein. Nach dem Motto: ich bin wichtig, ich bin unersetzlich... (will dir nicht zu Nahe treten;-) dann wird eine Änderung immer wieder verschoben oder man schiebt es vor, dass die Situation nicht veränderbar ist.

Viel Erfolg warrenbuffet

Antwort von Tiebreaker,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst dir auf jeden Fall deine Freiräume schaffen sonst geht bald garnix mehr. Mach eine viertel Stunde pause, relax und häng die 15 Min. am Ende dran. Das ist meist sowieso effektiver als abgehetzt nur halbe Sachen zu produzieren.

Antwort von Kaffeesatz,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Zauberwort heißt Ausgleich. Sport hilft super Stress abzubauen.

Antwort von Rebecca,

Bin gerade am packen! Ab in den Urlaub...Kommst du mit? :-)

Kommentar von Heeeschen,

Wo gehts hin, Bec?

Kommentar von Rebecca,

10-wöchiger Sprachaufenthalt in Sevilla!

Kommentar von gri1su,

Klar, egal wohin, nur raus aus diesem Irrenhaus..... gggg

Kommentar von Heeeschen,

Sevilla, schön :-))

Hauptsache: aus gegebenem Anlass NICHT Valencia grrrrr - auf die bin ich nicht gut zu sprechen :-((

Antwort von jheart,

Freu Dich, dass es auch wieder ruhiger wird. Sonst kann man nicht viel tun.

Aber immerhin; wenn es nämlich ein Dauerzustand wäre, müsste ich Dir raten, nach einem neuen Job zu suchen.

Antwort von grisu05,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von Drache zu Drache: Wichtig ist die Zeit zwischen den Streßschichten. Ich kenne die geschilderte Situation nur zu gut. Ich bin aber auch oft selbst daran schuld, weil ich mir immer so viel Verantwortung auflade. Wenn ich aber daheim bin, dann gönne ich mir ganz bewußt diese Zeit. Ich habe allerdings auch eine ganz tolle Frau, die das akzeptiert und nicht auch noch rumstreßt!

Antwort von gri1su,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfach ein liebes DANKESCHÖN an Alle für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge.

Antwort von Avast1234,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gute Frage

Antwort von bogi822,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf Einslive lief neulich ein interessanter Bericht zu diesem Thema. Es wurden dabei verschiedene Leuten aus den "stressigen" Berufsbildern interviewed, teils auch mit verzerrter Stimme. Paradebeispiel war ein Unternehmensberater, welcher ca. 14 Stunden am Tag arbeiten "muss" um mit seinen Kollegen mit zu halten. Das eigentliche Thema war dabei eigentlich zu welchen Mitteln die Leute greifen um oben mit zu schwimmen, d.h. die meisten davon waren stark Medikamentenabhängigkeit und liessen sich seit Jahren schon Aufputsch-Mitteln verschreiben, d.h. Antidepressiva (zur Beruhigung, Entspannung, Stressbewältigung) Asthma-Mitteln (zur besseren Sauerstoffaufnahme), Mittel gegen Demenz (bessere Konzentration). Das soll hier natürlich das absolute Negativ-Beispiel sein. Aber sehr interessant zu lesen:

http://www.einslive-freundeskreis.de/magazin/specials/2009/02/dopingbeimjob.jsp

Antwort von hasseltheheff,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

An die frische Luft gehen & Sport treiben.

Antwort von poochine,

organisier dich, delegiere wenn möglich und setze Prioritäten! und ... Arbeit ist nicht alles im Leben! Das merken viele erst wenn's zu spät ist oder wenn Sie feststellen, dass der Einsatz bei der nächsten Umstrukturierung oder Entlassungswelle nicht honoriert wird... Dann ist man den Job auch los, egal wie man sich für den Laden krumm gemacht hat. Hilfestellung zur Selbstorganisiation: http://www.bela-jetzt.de

Antwort von Grizzlydipper,

finde ein Gegengewicht! Was auch immer dir Spaß macht

Antwort von heft1,

Wenn mir der Kragen platzt, dann mache ich Urlaub in einer sehr ruhigen Gegend, wo wenig los ist, am besten auf dem Lande, wo das Leben ist wie früher, Und ganz wichtig - ich nehme mein Handy nicht mit! Der Fernseher ist auch uninteressant, nicht mal Tageszeitung. Einfach abschalten. Von der Steilküste betrachte ich die dunklen Wolken, die schwerbeladen an mich vorbei ziehen... Am Abend möchte ich aber schwimmen. Das ist alles, mehr brauche ich nicht.

Antwort von Katzewanda,

Habe gerade so eine Zeit hinter mir, hatte vorher schon Grusel davor und dann war es soweit und ich musste durch und heute Abend habe ich relaxend auf der Terasse gesessen, den Vögeln zugehört, mit der neuen Katze gespielt, Wein getrungen und genüsslich eine nach der anderen geraucht und siehe da---es war vorbei. Und es ist so schschön!

Antwort von manuelaermel,

Hab auch viel Stress auf Arbeit,ich leg mich zum Feierabend in die Sonne,wenn !!! sie dann mal da ist

Antwort von sinalaurentie,

Mir hat die folgende Seite bei der Erkennung meiner Stressquellen und Stressvermeidung geholfen:

http://www.deinetwegen.info/GemeinsamerInhalt/Textsammlungen/MitStressgelassenumgehen/MitStressgelassenumgehen00.html

Antwort von cats4life,

Kenn ich, aber ich hab mir geschworen, ab jetzt mehr auf mich zu achten!

Man lebt ja nicht für die Arbeit, sonder umgekehrt!

Antwort von julau,

hi..schonmal davon gehört das Wort "Stress" durch das Wort "Angst" auszutauschen? Ich will hier nichts predigen, aber einfach mal als Denkanstoß...

Antwort von Eppendorf,

Einen Ausgleich schaffen und die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen.

Sie kennen die Antwort?

Verwandte Fragen

• Letzte Pille vergessen- was nun? Hallo! Ich weiß es gibt mehrere die das fragen, aber ich wurde nicht komplett schlau daraus. Daher hier mein "konkreter Fall": Ich nehme die Valette, meistens abends so gegen 10 (schwankt immer etwas). Gestern war ich total im Stress un...

1 Antwort
  • Pause in einer Beziehung? Das Ende? Hallo, hat jemand schonmal eine Pause in seiner Beziehung gehabt und habt ihr danach wieder zueinander gefundne? Meine Freundin und ich haben uns letzten Donnerstag darauf geeinigt erstmal eine Pause zu machen. Wir sind seit zwei Jahren zusammen. ...

16 Antworten
  • Komische Periode .. ?? Ich nehme jetzt seit 4 Monaten die pille. einmal vergaß ich sie in der letzten woche kurz vor der 1 wöchigenpause. um trotzdem den schutz zu gewehrleisten nahm ich die pille nach und nahm sie durch ohne die pause zu machen.. mein FA meinte da kann...

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten