Frage von Berny96, 54

Besonderheiten der Source Engine?

Was macht die Source Engine einzigartig und welche Möglichkeiten bietet sie im Vergleich zu anderen Engines?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lasergurkenpwr, 40

Die Source Engine ist verdammt Effizient und bringt selbst bei schlechter Hardware ein ansehnliches Bild mit moderaten Frames.
Die Source Engine ist für kleinere, Maps oder Räume konzipiert.
In einem Open World Spiel würde sie nicht gut aussehen, oder keine gute Performance bringen.

Allerdings gibt es in der Source Engine keine ''Real-time shadows''. D.h dass die Source Engine z.B keine Schatten ausgibt wenn du dich mit deiner Spielfigur vor eine Lichtquelle begibst, verursacht deine Spielfigur keine Schatten.

Die Source Engine ist soweit ich weiß in Portal, Portal 2 und CS:GO.
Es könnten noch mehr Spiele sein, aber das sind die die mir bekannt sind.

MfG :)

Antwort
von TFutzi, 5

Source ist gut für schlechtere Hardware und wird inCS1.6,:CZ, :S, :GO, Half Life 1+2+ep1+ep2+Lost Coast, Portal 1+2, Left4Dead 1+2, Team fortress 1+2, Dota 2 (hat sogar Source 2), FromEarth (usw...) verwendet.


Wenn man selber Spiele machen will ist Source würde ich sagen die 2. Wahl: Unity ist effizient für Indie Games und auch 'Geldmacherei', bei Source ist es einfach maps (=level) und kostenlose mods/spiele zu machen. Wenn man ein Source Spiel verkaufen will muss man eine 25.000$ Lizent von Havok bezahlen, kostenpflichtige mods für Valve-spiele gehen aber auch ohne diese glaube ich.



Source 1 hat nur 'schwache Ansätze' was realtime-lighting angeht (projected_texture). Sie ist gut für kleinere abgegrenzte Außenwelten oder Innenräume.Was Source 2 alles bringen wird (Dota 2 hat diese schon etwas länger und vor Kurzem hat Valve mit 'Destinations' eine VR Version der Source 2 Engine mit Unity Code Fragmenten veröffentlicht.


Also:

Wenn es ums Spielen geht:


Sieht nicht unbedingt fotorealistisch aber schon ganz gut aus und läuft auf fast jeder Kartoffel.


Wenn es ums Game development geht:


Ist einfach, kompakt, logisch, komplex, gut für kostenfreie Maps, Mods und Spiele..

Antwort
von kesux, 29

Der größte Vorteil der Source Engine ist die unglaublich gute Kompatibilität zu allem möglichen Steam-Kram.

Kommentar von Berny96 ,

Weisst du gerade ein paar Beispiele? Kann mir gerade echt wenig drunter vorstellen außer Achievements und Freundintegration welche aber .beide auch anderen Engines geboten wird.

Kommentar von kesux ,

Mir gehts primär um den Aufwand. Source Engine Spiele können das alles out of the box und es ist fast schon trivial, sämtliche Spielereien von Steam zu integrieren. Von Steamworks bis Source Filmmaker.

Natürlich geht das auch in anderen Engines, aber nicht ganz so einfach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community