Hallo :) vielleicht könnt ihr mir sagen was die Besonderheit an Kafka ist ?
Dankeim Voraus
Hallo :) vielleicht könnt ihr mir sagen was die Besonderheit an Kafka ist ?
Dankeim Voraus
Bitte konkreter.
Kafka der Mensch oder die Werke von ihm?
Er war einfach Genie,hatte gans andere Still als andere Schrifftsteller,seine Werke lesen einfach ein "muss"!Liebe Gru&e aus Kroatien!
in jeder geschichte ist seine schwierige beziehung zu seinem vater herauszulesen. ebenfalls die undurchdringlichkeit des bürokratischen dschungels. lies den kafka wikipedia artikel. alles bemerkenswerte findest du in nahezu jeder parabel/erzählung von ihm
Kafka hatte halt so ne bestimmte Art zu schreiben: Parabeln, Gleichnisse, Aphorismen, Phantasie, Übertreibungen ins Groteske. Er hatte bestimmt persönliche Probleme, die als Themen - oft verdeckt - in seine geschichten eingeflossen sind. Er hat sich beim Stil auch bei der Bibel und den jüdischen Thora- Rollen oft bedient. Seine Sprache ist das Mysteriöse, das Indirekte. Seine Geschichten zeigen Züge von menschlichen Problemen, seinen Problemen, Ängste, Ahnungen, Kritik an der Gesellschaft und der ausufernden, unmenschlichen Bürokratie und dem Abhanden kommen von Identität und Persönlichkeit in der moderenen Gesellschaft.
verletzlichkeit, zwischen den welten lebend, beschäftigte sich intensiv mit seinen Träumen
beides :)
Er beschreibt bestechend genau und in dem, was ich gelesen habe von ihm, bekommt man so ein unwohles Gefühl, so ne Beklemmung, wenn du verstehst ...
Als ich die Geschichte http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1361&kapitel=1#gb_found zum 1. mal gelesen habe wurde mir schlecht.
Das ist immer so eine Gratwanderung zwischen Realem und Phantasie.
Zum Menschen kann ich nicht mehr sagen als das, was man durch Bücher (oder sonstige Medien) über ihn erfährt. Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu wenig als Antwort, aber eine Charakterbeschreibung ist nicht in ein paar Sätzen erledigt.
Viel Spaß noch beim recherchieren! :)