Kann man jedes Öl für das Reinigen und Schmieren der Fahrradkette nehmen oder muss es ein besonders sein? Ein extra dickflüssiges oder extra flüssiges oder wie oder was? Ich hab nämlich so ein, mit dem man Türschanieren ölen kann. Kann ich das auch für die Fahrradkette nehmen?
Besonderes Öl zum Schmieren der Fahrradkette?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WeVauWeVau
Guggst du:
Pflege und Reinigung der Fahrradkette – einfach und effektiv
Eine Fahrradkette will richtig gesäubert und geschmiert werden. Wir empfehlen keine Motoröle oder sonstige 3-in-1 Mischungen. Letztere sind auf Pflanzenbasis und verkleben die Kette. Motoröl ist zu schwer und wird nicht überall eindringen um die Fahrradkette an den feinsten Stellen zu schmieren. Wachs oder Wachs-Öle halten nicht genug Schmutz ab und schmieren ebenfalls sehr schlecht.
Wir empfehlen daher aus Erfahrung Öle auf Mineralbasis. Diese Fahrradöle haben für den Schmiereinsatz an Fahrradketten die besten Vorraussetzungen – immerhin wurden sie dafür entwickelt.
http://www.fahrradreparatur.net/fahrradkette-pflegen-reinigen/
-
2Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Da kannst Du so ziemlich alles für nehmen was schmiert. Nähmaschinenöl z.B. Es gibt aber auch dickflüssigeres, was weniger tropft (Fachhandel, Sonderpostenmarkt).
-
1Antwort von
volkrivolkri
Ich würde ein Haftöl nehmen. Grundsätzlich ist es allerdings egal. Je dünnflüssiger, detso besser werden die Zwischenräume geölt, aber es hält dafür nicht solange.
-
-
0Antwort von
pdeleuwpdeleuw
Nähmaschinenöl und andere haushaltsübliche Schmiermittel oder gar Motoröle sind in der Regel nicht optimal. Es gibt im Fachhandel spezielle Kettenfette und -öle. Diese haben besondere Fließeigenschaften und sind auf diesen Einsatz speziell abgestimmt.
-
0Antwort von
TigrilloTigrillo
Speiseöle und ähnliche sind so wenig geeignet für Kettenschmierung wie handelsübliche Kettenöle für die Küche ...
Sieh was passiert:
http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/petrus_test20071010163255.pdf
-
0Antwort von
badandreasbadandreas
Habe mal speziellen Fett für Fahrradketten mit dem Graphit-Zusatz verwendet. Was an der Kleidung und Schuhen blieb, konnte man weg schmeißen um sich die Mühe bei Reinigung zu ersparen. Seitdem verwende ich regelmäßig Silikon-Spray. Perfekt!
-
0Antwort von
carriesk Ich denke, ich würde bei einer Fahrradkette Fett nehmen, kein Öl. Also: sollte vielleicht etwas fester sein, damit es nicht sofort runterläuft. So genau kenne ich mich aber nicht damit aus.
-
-
0Antwort von
Benjamal Nein du kannst sogar das günstige Speiseöl verwenden. Es gibt selbstverständlich auch extra Öle die zum beispiel einen Rostlöser oder Rostschut mit beinhalten.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Ich benutze immer Kettenfett als Spray. Gibt's in jedem Baumarkt - und bestimmt erst recht im Fahrradladen.
zur not gehen auch die